Deine Schlafenszeiten werden immer kürzer? Achtung: Schlafmangel kann deiner Gesundheit langfristig schaden! Wenn es sich allerdings nicht um ein chronisches Thema handelt, sondern sich bloß um eine einmalige Sache handelt, haben wir dir einige Tipps zusammengetragen, die dich auch an schlaflosen Nächten fitter denn je machen !

Frischekick-Tipp #1 Frischekick durch den Sonnengruß

Ergänzen kannst du die Wirkung des Kaffees (Tipp #2) übrigens auch durch Yoga. Der sogenannte „Sonnengruß“ ist eine Abfolge einfacher Bewegungen, die gezielt den Kreislauf in Schwung bringen und dir so am Morgen eine unglaubliche Frische verleiht. Solltest du morgens also noch kurz Zeit haben, bevor du dich auf den Weg ins Büro machst, hole deine Yoga-Matte hervor und versuche es mit folgender Video-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=d_Ibq08-ucg

Frischekick-Tipp #2 Kaum ohne Kaffee

75 Prozent der Deutschen trinken täglich mindestens eine Tasse Kaffee. Besonders nach einer schlaflosen Nacht solltest du dir die Wirkung des schwarzen Goldes zu Nutze machen. Da das Koffein allerdings 20 Minuten benötigt, um seine Wirkung zu zeigen, solltest du den Kaffee am besten so früh wie möglich in deine Morgenroutine einbauen. Nach rund 1,5 Stunden befindet sich dein Energielevel dann auf dem Höhepunkt. Anschließend beginnt der Körper mit dem Abbau des Koffeins – es wird ruhiger. Du darfst an besonders müden Tagen nach zwei bis drei Stunden zu einer weiteren Tasse Kaffee greifen. Am besten kalkulierst du die Zeitpunkte so ein, dass du bei wichtigen Terminen exakt das „1,5-Stunden-Hoch“ erwischst.

Frischekick-Tipp #3 Leichte Snacks statt schwerer Mahlzeiten

Das altbekannte Mittagstief – und das auch noch an dem Tag, wo man sowieso schon platt ist! Nun, es kommt so oder so. Damit du nach der Mittagspause nicht endgültig schlafend im Sessel hockst, solltest du heute auf das deftige Mittagessen in der Kantine verzichten und sich stattdessen mit leichten Mahlzeiten und kleinen Snacks für Zwischendurch begnügen. Empfehlenswert ist es zudem, gerade einmal so viel zu essen, dass der knurrende Magen Ruhe gibt, du aber nicht vollständig gesättigt bist!

Frischekick-Tipp #4 Power-Nap gefällig

Ein Power-Nap im Büro? Ja, das ist möglich! Suche dur ein ruhiges Plätzchen, nutze in deinen Pausen einen der Schlafräume oder ziehe dich für einige Minuten in dein Auto zurück: Wo auch immer du eine Möglichkeit für einen Power-Nap siehst, können wir diesen nur wärmstens empfehlen. Bereits zehn Minuten sind hierbei nämlich völlig ausreichend, um dir nach dem Mittagessen neue Energie zu schenken und so auch erfolgreich durch die zweite Tageshälfte zu bringen. Und vergiss nicht deinen Kaffee vor dem kleinen Mittagsschlaf zu trinken! Denn dieser braucht rund 20 Minuten, um seine Wirkung zu entfalten, und hilft dir so nach dem kurzen Power-Nap optimal beim Wachwerden.

Frischekick-Tipp #5 Bloß nicht verzetteln!

Hake die zurückliegende Nacht am besten ab, sonst gerätst du in eine Spirale, die in einen Teufelskreis mündet: Schlaflosigkeit aus Angst vor Schlaflosigkeit. Ein gutes Rezept, das es gratis gibt: Schließen Sie die Augen, und lasse für ein paar Momente die Seele baumeln. Mache eine kleine Meditation. Nach einer Nacht oder spätestens zwei Nächten, die du durchschlafen kannst, ist die eine schlaflose Nacht schon vergessen.

Frischekick-Tipp #6 Tageslicht bitte!

Sonnenlicht ist geeignet, das müde machende Hormon Melatonin zu unterdrücken! Diese wohltuende Wirkung zeigt sich auch im Büro. Bei schönem Wetter hilft ebenso Bewegung an der frischen Luft! Wer die Wahl hat, sollte bei der Arbeit helle Räume, möglichst mit Tageslicht, bevorzugen.

Fazit: Schlafmangel hat Folgen

Wer dauerhaft zu wenig schläft ist tagsüber unkonzentriert und leistungsmäßig nicht auf der Höhe. Doch hat chronischer Schlafmangel noch weitere Konsequenzen wie Depressionen, ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und zahlreiche Krankheiten. Versuche also möglichst täglich 7 bis 8 Stunden Schlaf zu bekommen. 🙂

Was sind deine Wundertipps bei Schlafmangel? Schreib sie gerne in die Kommentare!