Die Gehaltslücke verringert sich hierzulande nur sehr langsam. Die sogenannte Gender Pay Gap habe sich in den vergangenen Jahren nur minimal verkleinert. Warum ist das so? Was ist die Gender Pay Gap? Und wie lässt …
Office Management
Unter Office Management versteht man die generelle Büroorganisation in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Ein Office Manager ist dafür zuständig, dass der gesamte Büroalltag verwaltet wird und reibungslos abläuft. Das sind die Allrounder des Betriebes, welche alle wichtigen Bereiche des Unternehmens flächendeckend beherrschen können. In der Kategorie Büromanagement findest Du Artikel über die korrekte Organisation, Abläufe und Verwaltung eines Unternehmens und was es dabei zu beachten gibt.
7 unerlässliche Neujahrsvorsätze für Office Professionals im Jahr 2023
Die guten alten Neujahrsvorsätze: Was kannst Du – und was kann deine Company dieses Jahr anders oder besser machen? Ein guter Start wäre es, mit unseren 7 unerlässlichen Neujahrsvorsätzen zu starten! Nehme dir dafür einen, …
Die 4 besten Tools, um deine talentierten Kollegen*innen in 2023 motiviert zu halten
Die besten Tools für jedes Problem. Einem kürzlich erschienenen Forbes-Artikel zufolge gehören zu den häufigsten Aussagen, die Arbeitssuchende während der Kündigung machen, Sätze wie: “Ich fühle mich bei meiner Arbeit nicht wertgeschätzt”. “Einige meiner Kollegen …
5 kostenreduzierende Initiativen für Office Manager*innen!
Du suchst nach den besten kostenreduzierenden Initiativen für Office Manager*innen? Dann bist du hier goldrichtig! Da du als Office Manager*in eine Reihe von Vorgängen beaufsichtigst, bist du nicht nur dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass …
Wie Timeboxing funktioniert und warum es dich produktiver macht
Mit Timeboxing wird die Einhaltung strenger Zeitpläne während eines Sprints sichergestellt. Jede Aufgabe bekommt einen festen Zeitblock zugeteilt. Innerhalb dieses Zeitblocks muss die Aufgabe dann erledigt sein. Eine sehr interessante Methode, finden wir. Was ist …
Grippewelle vorbeugen im Büro: 7 Tipps um Erkältungen zu umgehen + Checkliste
Die Grippewelle ist da: In Deutschlands Büros beginnt es wieder zu schnupfen, zu husten und zu keuchen. Der Kollege am Nachbartisch niest, der andere schnäuzt sich die Nase und legt das Taschentuch neben sich ab. …
Vision-Planning: In 9 Schritten zu einer starken Unternehmensvision
Vision im Unternehmen? Jede*r, der in Einklang mit seiner Vision lebt, wird schnell feststellen, dass er mehr Energie hat, glücklicher ist und deutlich produktiver arbeitet. Doch wie findet man mithilfe des Teams eine gemeinsame kraftvolle …
Ressourcenschonend arbeiten in jeglicher Hinsicht: Über Sparmaßnahmen und Energieräuber
Ressourcenschonend arbeiten – wie geht das? Nachhaltigkeit im Büroalltag ist derzeit in aller Munde. Denn die meisten natürlichen Ressourcen stehen uns nicht in unendlichen Mengen zur Verfügung. Es besteht Handlungsbedarf! Wie können Unternehmen und Solo-Selbständige …
Der Do-Something-Nice Day: 10 simple Ideen für den 5.10
Der 5. Oktober steht mit dem US-amerikanischen Mach-etwas-Nettes-Tag (engl. National Do Something Nice Day) ganz im Zeichen der Nettigkeiten und freundlichen Gesten. Weshalb sollen wir an diesem Termin im Oktober also etwas Nettes machen? Wir von goodworkvibes greifen diesen kuriosen …
Tag der emotionalen Achtsamkeit: Depression und Burnout frühzeitig erkennen
Heute, am 29.09, ist Tag der emotionalen Achtsamkeit. Achtsamkeit im Bezug auf die versteckte Gefühlswelt, Depressionen und Burnout. Doch woran erkennt man Depressionen? Wie kann ein Arbeitgeber (und Office Manager) beim Thema Arbeit und Psyche …