“Der Office Talk” – unser Podcast

Hier findest du all unsere Episoden zum Podcast “Der Office Talk”. Jede Woche setzt sich unser Videoredakteur Jaro mit Office Manager*innen zusammen und redet über verschiedene Themen. Von persönlichen Geschichten, zu Herausforderungen im Office Management bis hin zu Themen wie Diversity oder Nachhaltigkeit im Office wird alles besprochen. Viel Spaß beim Reinhören!

Podcast Episode 14: Office Managerin Katharina Krause über Nachhaltigkeit und Upcycling

Katharina Krause, die Office Managerin von SuitePad, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie sie Office Managerin wurde und behandeln Fragen wie: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in eurem Unternehmen? Welche kreativen Einfälle hast du fürs Office?

Episode 13: Office Manager Andreas Lück über den Onboarding-Prozess und Multitasking

Andreas Lück, der Office Manager von Sumup, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie er Office Manager wurde und behandeln Fragen wie: Wie läuft der Onboarding-Prozess bei Euch ab? Was hältst du von dem Cliché, dass Männer nicht Multitasking-fähig sind?

Episode 12: Office Managerin Sarah Schweigert über Nachhaltigkeit und den Bewerbungsprozess

Sarah Schweigert, die Office Managerin von Instagrid, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie sie Office Managerin wurde und behandeln Fragen wie: Auf was achtet ihr beim Bewerbungsprozess? Wo und wie achtet ihr bei Instagrid auf Nachhaltigkeit? Lebst du privat auch nachhaltig?

Episode 11: Office Managerin Flora Ortiz über das Culture Management und Diversität

Flora Ortiz, die Office & Culture Managerin von Lottie, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie sie Office Managerin wurde und behandeln Fragen wie: Wie kriegst du Arbeit und Studium unter einen Hut? Für welche Projekte auf Freiwilligenbasis setzt sich Lottie ein? Was würdest du sowohl gerne allen Arbeitgebern sowie Menschen mit auf den Weg geben, die ebenfalls einen Behinderungsgrad haben?

Episode 10: Office Managerin Eva Krings über das People Management und die Teamevents

Eva Krings, die Office & People Managerin von METRO Financial Services, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie sie Office Managerin wurde und behandeln Fragen wie: Wie laufen deine Office Management-Aufgaben in einem Konzern wie METRO AG ab und welche Vorteile bringt es mit sich? Welche Teamevents hast du bereits geplant? Wie läuft der Onboarding-Prozess bei euch ab?

Episode 9: Office Managerin Sarah Lessmann über Personalabteilungsaufgaben und Eventplanung

Sarah Lessmann, die Office Managerin von Friendsurance, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie sie Office Managerin wurde und behandeln Fragen wie: Wie handhabst du Personalabteilungsaufgaben und Office-Management-Aufgaben gleichzeitig? Wie planst du Company-Events?

Episode 8: Office Manager Roland Bauer über die Startup-Kultur und sein eigenes Business

Roland Bauer, der Office Manager von Thryve, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie er Office Manager wurde und behandeln Fragen wie: Wo siehst du die Vorteile in der Startup-Kultur? Wie bewältigst du zwei Jobs gleichzeitig? Kannst du uns mehr von deiner persönlichen Buchempfehlung erzählen?

Episode 7: Office Manager Sebastian Joswig über den Onboarding-Prozess und das Feelgood Management

Sebastian Joswig, der Office Manager von Kontist, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie er Office Manager wurde und behandeln Fragen wie: Wie läuft der Onboarding-Prozess bei Kontist ab? Was ist das wichtigste im Feelgood-Management? Was hältst du von dem Cliché, dass Männer nicht multitaskingfähig sind?

Episode 6: Office Managerin Caroline Gracki über Studium & Arbeiten und mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz

Caroline Gracki, die Office Managerin von Adyen, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren, wie sie Arbeit und Studium gleichzeitig gemeistert hat und behandeln Fragen wie: Wie kam es, dass du zur Office Managerin wurdest? Was sind deine Tipps für Leute, die zukünftig ebenfalls studieren und gleichzeitig arbeiten wollen? Was bietet ihr bei Adyen zum Thema Mental Health an?

Episode 5: Office Managerin Juliette Schulz über ihren Job-Einstieg mit 20 Jahren und Tipps rund um das Office

Juliette Schulz, die Office Managerin von Bookingkit, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren das Thema, wie sie es mit 20 Jahren erfolgreich geschafft hat als Office Managerin zu starten und behandeln Fragen wie: Wie kam es, dass du zur Office Managerin wurdest? Was sind deine Tipps für Leute, die zukünftig ebenfalls als Office Manager*in arbeiten wollen? Was sind deine kreativen Tipps für geringes Budget im Office?

Episode 4: Office Managerin Monique Schumann über den Jobanfang während Corona und den Bewerbungsprozess

Monique Schumann, die Office Managerin von Trade Republic, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren das Thema Jobanfang zu Corona-Zeiten und behandeln Fragen wie: Wie kam es, dass du durch Zufall während Corona zur Office Managerin wurdest? Was waren beim Jobstart die größten Schwierigkeiten? Was sind deine Tipps für Leute, die zukünftig ebenfalls als Office Manager*in arbeiten wollen?

Episode 3: Office Managerin Theresa Glanzberg über Wertschätzung im Office

Theresa Glanzberg, die Office Managerin von Futurice, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren das Thema Wertschätzung und behandeln Fragen wie: Was sollte man als Office Manager*in tun, um seinen Arbeitskollegen Wertschätzung entgegenzubringen? Welche persönlichen Erfahrungen, sowohl positive als auch negative wurden bereits mit dem Thema gemacht? Was sind Tipps für Office Manager*innen, die das Gefühl haben, für ihre Arbeit nicht genug wertgeschätzt zu werden?

Episode 2: Office Managerin Neeva Kaliebe über das “Office der Zukunft”

Neeva Kaliebe, die Office Managerin von Hello Fresh, ist heute bei uns zu Gast. Wir thematisieren das Thema “New Work” und behandeln Fragen wie: Welche Rolle wird das Office in Zukunft spielen? Wird der digitale Raum das klassische Büro verdrängen?
Wie muss sich das Office Management verändern, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden?

Episode 1: Vorstellung & Office Manager Talk mit Franziska Wöller von Helpling

In dieser Podcastfolge ist die Office Managerin Franziska Wöller von Helpling bei uns zu Besuch. Seit 2016 ist sie schon Office Managerin und bezeichnet ihren Beruf als “den schönsten der Welt”. Höre gerne in die erste Episode rein, um mehr über ihren Weg zum Office Management, ihre Learnings und ihre Philosophie zu erfahren!