Worktravel

Das ganze Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz rutscht zu Recht immer weiter in den Fokus. Auch beim Reisen im Businesskontext gewinnt es immer mehr an Bedeutung. Durch die Pandemie ist vielen bewusst geworden, dass es zum Teil gar nicht nötig ist irgendwo hinzureisen. Denn man kann Meetings ganz bequem per Videokonferenz durchführen. Aber an manchen Stellen ist es nun doch nötig, eine Geschäftsreise zu machen. Um diese aber auch nachhaltig zu gestalten, geben wir dir hier ein paar Tipps, damit du ohne schlechten Gewissen reisen kannst. 

Ist die Geschäftsreise wirklich notwendig?

Durch die neusten technologischen Entwicklungen sind häufig Geschäftsreisen nicht unbedingt notwendig. Durch Plattformen wie Zoom, Skype oder Teams ist es möglich von überall per Videokonferenz wichtige Dinge zu klären. Demnach kann manch eine Geschäftsreise ganz einfach durch eine Videokonferenz ersetzt werden. Wiederum legen manche Kunden großen Wert auf persönlichen Kontakt. Da kann man aber durchaus unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit darüber sprechen und eventuell die Anzahl der Geschäftsreisen reduzieren. 

Die richtige Planung machts!

Eine Geschäftsreise sollte gut geplant sein, da man sie somit auch nachhaltiger gestalten kann. Versuche gleich mehrere Termine in eine Geschäftsreise zu legen, damit eine erneute An- und Abreise vermieden werden kann. Möglicherweise sind auch Übernachtungen sinnvoll, damit auch hier keine unnötigen Wege doppelt gefahren werden müssen. 

Vielleicht müssen auch mehrere Mitarbeitende gleichzeitig eine Geschäftsreise in den gleichen Ort unternehmen. Hier könnte man beispielsweise Fahrgemeinschaften bilden, um Emissionen einzusparen.

All diese Maßnahmen erfordern eine gewisse Planung im Voraus und eine gute Organisation. Versuche als Geschäftsreisen so früh wie möglich zu planen und nicht erst auf den letzten Drücker :-).

Vermeide Kurzstreckenflüge

Wer kennt nicht den neuen Begriff “Flugscham”. Dieser hat natürlich eine gewisse Berechtigung, da nachweislich durch das Fliegen viele CO2-Emissionen freigesetzt werden. Die meisten Dienstreisen finden tatsächlich innerhalb Deutschlands statt. Demnach können viele Reisen ganz einfach mit dem Zug wahrgenommen werden. Häufig gilt noch das Argument, dass Flüge günstiger sind als Bahntickets. Aber auch hier sollte man sich überlegen, ob es das nicht wert ist, lieber einen Euro mehr auszugeben, als unserer Umwelt noch ein Stückchen mehr zu schaden. Zusätzlich hat man im Zug häufig WLAN und kann die Reisezeit effektiv nutzen. 

Achte auf Umweltschutz vor Ort

Beim Reisen kommt es häufig dazu, dass man seine guten Gewohnheiten, die man sich zu Hause angewöhnt hat, über Bord wirft. Das sollte natürlich nicht bei so einem wichtigen Thema wie dem Klimaschutz passieren. Vermeide deshalb Café-To-Go Becher und nimm lieber einen wiederverwendbaren Becher mit. Versuche dir bewusst Zeit fürs Essen zu nehmen und spare auch hier Verpackungsmüll, indem du in ein Restaurant gehst. Falls die Zeit aber doch mal eng wird, ist es besser auf recyclebare Verpackungen zu setzen und nichts in Plastik eingepacktes zu essen. 

Ein weiterer Punkt beim Klimaschutz vor Ort sind die Mietwagen. Es ist meistens noch gang und gäbe, dass die Mitarbeitenden auf ihrer Dienstreise einen Mietwagen bekommen. Aber auch hierfür gibt es nachhaltigere Lösungen. Es gibt beispielsweise Navigationsapps, die es möglich machen, den öffentlichen Nahverkehr vor Ort zu nutzen. Des Weiteren gibt es dutzende Carsharing Anbieter. In den wärmeren Monaten kann man auch ganz bequem ein Fahrrad vor Ort ausleihen. 

Buche Hotels, die auf Nachhaltigkeit setzen

Ein weiterer großer Punkt ist die richtige Wahl des Hotels. Du kannst bei der Buchung darauf achten, ein Green Business Hotel zu buchen. Dort wird vor allem darauf geachtet, dass nicht jeden Tag die Handtücher und Bettwäsche gewaschen, sondern nur bei Bedarf. Im Restaurant wird dann auch nur mit regionalen und biologisch angebauten Produkten gekocht. Falls du dich fragst, wie du erkennen kannst, dass ein Hotel auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt, kannst du nach dem Gütesiegel „Eco Hotels Certified“ schauen. Diese Hotels unterliegen strengen Auflagen und demnach kannst du denen blind vertrauen. Des Weiteren gibt es davon über 90 Hotels in Europa. 

Sensibilisiere die Mitarbeitenden im Umgang mit der Nachhaltigkeit

Fast mit am allerwichtigsten ist es klarzumachen, dass alle Mitarbeitenden am gleichen Strang ziehen. Die meisten Mitarbeitenden entscheiden eigenständig, wie nachhaltig sie sich auf ihrer Geschäftsreise verhalten. Demnach ist es wichtig, die Mitarbeitenden mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen und sie zu sensibilisieren. Du kannst zum Beispiel ein Seminar oder einen Workshop zum Thema nachhaltige Geschäftsreisen machen und den Mitarbeitenden gleich Ideen und Anreize mitgeben. 

Eine weitere Möglichkeit die Mitarbeitenden zu sensibilisieren, wären gewisse Anreize. Du kannst den Ihnen beispielsweise ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bieten oder aber auch ein Dienstfahrrad statt ein Dienstauto für lokale Termine. 

Führe eine CO2 Bilanz

Eine gute Möglichkeit CO2 einzusparen ist, sich erstmal bewusst zu sein, wie viel man verbraucht. Daher kann es enorm hilfreich sein, das Ganze zu beobachten und eine CO2-Bilanz zu führen. So kannst du direkt sehen, was wie viel verbraucht und wo man noch nachhaltigere Lösungen finden kann. Du kannst beispielsweise den CO2 Verbrauch nach dem VDR Berechnungsstandard berechnen lassen. Das ist eine standardisierte Methode, um die Emissionen von Geschäftsreisen zu ermitteln. Mit der dieser Übersicht kannst du dann Stück für Stück deine Geschäftsreisen nachhaltiger gestalten.