Wie sieht eigentlich ein nachhaltiger Arbeitsweg aus? Und wie kann ich selbst dafür sorgen, etwas umweltfreundlicher zum Arbeitsplatz zu kommen? Wenn dir gerade diese Fragen durch den Kopf schwirren, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel möchten wir von goodworkvibes deshalb zeigen, wie du zukünftig möglichst umweltfreundlich zur Arbeit kommst und so Klimaschutz betreibst. Auf geht’s!

Tipp 1: Distanz zwischen Wohnung und Arbeitsplatz möglichst klein halten

Dieser Tipp sagt sich ziemlich leicht – ist aber in Zeiten von Wohnungsmangel in den Städten und Arbeitsplatzmangel in weiten, ländlichen Regionen ziemlich schwer umzusetzen. Doch wenn du zum Beispiel bei einem Umzug oder Arbeitsplatzwechsel die Chance hast und dir ein nachhaltiger Arbeitsweg wichtig ist, dann kannst du sie nutzen, um die Distanz zwischen deinem Wohnort und deiner Arbeitsstelle möglichst klein zu halten. Dieser Umstand eröffnet dir auch die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Tipp 2: Versuche die Hauptverkehrszeiten zu meiden

Vielleicht ist dein Chef oder Arbeitgeber bei den genauen Arbeitszeiten relativ locker. In diesem Fall kannst du auch versuchen, außerhalb der Hauptverkehrszeiten mit verstopften Straßen hin und zurück zu fahren. Durch weniger Stop-And-Go-Verkehr reduzierst du den Verbrauch deines Autos und meidest gleichzeitig noch unerwünschten Stress.

Tipp 3: Fahre möglichst nachhaltig mit deinem Auto

Wer mangels Alternativen mit dem Auto fahren muss, hat keine „General-Ausrede“ dafür, jetzt gar nicht mehr auf einen nachhaltigen Arbeitsweg achten zu müssen. Vielmehr kannst du beispielsweise ein Elektroauto ohne CO2-Ausstoß bei der Nutzung bevorzugen, Fahrgemeinschaften bilden, vorausschauend fahren, das Auto bei Standzeiten von mehr als 10 Sekunden ausschalten, früh genug hochschalten, den Reifendruck checken und optimieren oder Gewicht deines Autos reduzieren. Es gibt wirklich ein Füllhorn von Möglichkeiten, um nachhaltiger Auto zu fahren!

Tipp 4: Versuche den Arbeitsweg öfter zu vermeiden

Der nachhaltigste Arbeitsweg ist sicherlich der, der gar nicht erst entsteht. Das heißt nicht, dass du jetzt deinen Job kündigen musst, sondern vielmehr, dass du nach Möglichkeit öfter von Zuhause aus arbeiten solltest. Denn das Homeoffice ist in der Regel nachhaltiger, weil der CO2-Ausstoß für die Anfahrt gar nicht anfällt. Die Corona-Pandemie hat sicherlich vielen Chefs und Arbeitgebern die Augen geöffnet und gezeigt, dass man auch im Homeoffice effektiv arbeiten kann. Na klar, nicht in jedem Job ist das Arbeiten von Zuhause möglich, aber falls ja, sprich das Thema ruhig Mal bei deinem Chef an. Am Ende ist es nicht nur umweltfreundlicher, sondern spart dir auch Zeit und Geld. Selbst 1-2 Tage Homeoffice in der Woche machen deine „Arbeitswege“ dann schon deutlich nachhaltiger.

Tipp 5: Fahre mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß

Das Fahrradfahren ist gesund, günstig, flexibel, platzsparend und abgesehen von der Herstellung auch klimaschonend. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dich also unbedingt öfter auf den Drahtesel schwingen. Das ist sicherlich einer der wichtigsten Tipps für einen nachhaltigen Arbeitsweg. Ein kurzer Arbeitsweg eröffnet die Möglichkeit für die wohl nachhaltigste Art und Weise, zur Arbeit zu kommen: den Spaziergang zu Fuß! Keine Abgase, keine CO2-Emissionen, kein Stau und gleichzeitig auch noch viel Bewegung.

Tipp 6: Nutze die öffentlichen Verkehrsmittel

Wie kann man den eigenen Arbeitsweg nachhaltiger gestalten? Indem du die Verkehrsmittel nutzt, die auch ohne dich fahren würden! Schon klar, dieser Tipp ist nicht für jeden umsetzbar. Doch falls du Bus, Tram oder U- und S-Bahn in deiner Nähe hast, kommt du damit in aller Regel recht schnell, sicher und umweltfreundlich zu deinem Arbeitsplatz.