Die guten alten Neujahrsvorsätze: Was kannst Du – und was kann deine Company dieses Jahr anders oder besser machen? Ein guter Start wäre es, mit unseren 7 unerlässlichen Neujahrsvorsätzen zu starten! Nehme dir dafür einen, zwei oder sieben der folgenden Vorsätze vor. Jeder einzelne hat das Potenzial, dein Unternehmen, deine Karriere und deine Zufriedenheit erheblich zu beeinflussen.
Wie Du Vorsätze finden kannst
Hier kommen einige Tipps zur Bewertung der Erfahrung deiner Kollegen*innen:
- Sammle alle Online-Bewertungen und Beschwerden/E-Mails, um sich wiederholende Themen ausfindig zu machen. So findest du die Punkte, die du und dein Team im neuen Jahr zuerst angehen sollten.
- Betrachte euren bestehenden Kundenstamm und ermittle, wie viel Prozent eurer Kund*innen wiederkehrend bzw. neu sind. Ein Mangel an Stammkunden könnte auf ein mangelhaftes Kundenerlebnis hinweisen.
- Führe eine kurze, anonyme Umfrage mit euren Kunden*innen durch und bitte sie um eine Bewertung der gängigsten Kriterien: Leistungen, Lieferzeiten, Website-Erfahrung, Interaktionen mit Mitarbeitenden usw. Auf dieser Grundlage kannst du später die erzielten Verbesserungen bewerten.
- Halte die sozialen Netzwerke im Auge, prüfe beispielsweise deine Erwähnungen auf LinkedIn während des Arbeitstages oder überwache Social-Media-Kanäle automatisch mittels Social Listening.
Das Problem mit den Vorsätzen
Der Grund, warum die guten Vorsätze nicht lange halten, ist die Tatsache, dass wir auf etwas verzichten müssen, uns einschränken oder uns sogar noch mehr anstrengen sollen. Und das macht langfristig, sei man auch noch so motiviert, niemand gern! Warum? Weil es keine guten Gefühle verursacht! Diesen Aspekt sollte man besonders bei dem Aufstellen von guten Vorsätzen im Kopf haben!
1. Aktualisiert euren Marketingplan
Am Anfang des Jahres solltest du euren Marketingplan genauer unter die Lupe nehmen, ebenso wie deinen Unternehmensplan. Was war für dein Unternehmen im letzten Jahr erfolgreich? Was ist gescheitert? Welche Marketingausgaben waren am effektivsten? Welche Social Media Kanäle waren für euch am effektivsten?
2. Lücken in der Kundenbetreuung aufdecken
Kundenbetreuung ist wichtig. Tatsächlich gaben 93 % der Verbraucher an, dass sie eher geneigt sind, erneut bei Unternehmen zu kaufen, die einen hervorragenden Kundenservice bieten. Dieser Punkt macht deutlich, wie wichtig eine gelungene Kundenbetreuung ist. Nimm diesen Punkt also besonders unter die Lupe!
3. Verbessere dein Seiten-Ranking
Ein kluger Neujahrsvorsatz für Website-Besitzer wäre es, die Suchmaschinenoptimierung eurer Website zu verbessern. Obwohl es sich um ein komplexes Verfahren handelt, kann jeder Unternehmer die Grundlagen verstehen. Wird man besser auf Google gerankt, hat man mehr Chancen, Leistungen besser oder vermehrt zu verkaufen und so die Umsatzzahlen zu erreichen.
4. Suche nach Möglichkeiten der Automatisierung
Suche in deinem Unternehmen nach Bereichen, in denen Prozesse automatisiert werden können. Software und Tools können verschiedene Aufgaben automatisieren, so dass du dich nicht mehr darum kümmern musst, z. B. Rechnungsstellung, Kundensupport, Buchhaltung, Vertrieb etc. Dir und deinem Team verschafft es mehr Zeit, sich auf die Strategie und ein ausgewogenes Office Management zu konzentrieren.
5. Burnout besiegen
Dein Überstundenkonto war in letzter Zeit sehr voll und hast trotzdem das Gefühl, nicht alles zu schaffen? Vielleicht ist es Zeit, effizientere Prozesse (wie z.B. Automatisierungen) einzuführen oder mit deinem Vorgesetzten nach einer Lösung zu suchen, um einem Burnout vorzubeugen. Denn die Produktivität nimmt bei einer langfristigen Überlastung ab. Grund genug, auf genügend Ausgleich zu achten. Nutze also unbedingt deine Urlaubstage und mache Überstunden im neuen Jahr nur dann, wenn es nicht anders geht.
6. Priorisiere die Unternehmenskultur
Sich im Jahr 2023 auf die Schaffung einer positiven Arbeitsplatzkultur zu konzentrieren, ist ein ausgezeichneter Vorsatz! Mitarbeiter*innen, die bei der Arbeit inspiriert und engagiert sind, sind um einiges produktiver als diejenigen, die lediglich “zufrieden” sind. Engagement und Loyalität der Mitarbeiter können durch eine solide Unternehmenskultur gesteigert werden, die ihnen das Gefühl gibt, dass sie geschätzt und respektiert werden und ihre persönliche Entwicklung wichtig ist.
7. Lese die Bücher, die du lesen musst
Bist du auch eine neugierige Person, die am liebsten jeden Abend ein neues Buch zu Ende lesen würde? Jedes Jahr nehmen sich fast alle von uns vor, mehr zu lesen, doch schaffen wir es einfach nicht. Verständlich, bei so einem Superhero-Beruf! Doch müssen wir nicht alle Informationen und Erkenntnisse in einem Jahr haben. Konzentriere dich auf die Bücher, die du wirklich lesen musst. Die Romane, die dich inspirieren und dir helfen, sich Ziele als Office Manager*in zu setzen.
Nun, was hältst du von den sieben goldenen Vorsätzen? Alternativ kannst du auch ein Mantra für das neue Jahr festlegen, anstatt eine Liste mit unrealistisch guten Vorsätzen zu gestalten. Zum Beispiel: „Jeder Mensch hat das Recht auf ein Lächeln, eine freundliches Geste und ein liebes Wort. Jeden Tag neu.“ Schön, nicht wahr? Wie kannst du dieses Mantra in deinen Office Manager*innen Alltag einbauen?
Das goodworkvibes Team wünscht dir ein erfülltes, gelungenes Jahr 2023!