Unabhängig davon, ob ein Unternehmen noch ein kleines Start-up ist oder sich schon zu einem mittelständigen Unternehmen entwickeln konnte: Weiterbildung sollte in jedem Unternehmen eine entscheidende Rolle spielen. Wir haben bereits für euch einen Artikel geschrieben, wo wir 10 Bücher herausgesucht haben, die ein fester Bestandteil in jeder Company Bibliothek sein müssen. Doch es gibt weitaus mehr als nur 10 Bücher, die jeder in euren Unternehmen schon mal gelesen haben sollte. Es gibt kaum einen besseren Weg, wertvolle Ratschläge zu erhalten, als aus den Seiten eines Buches.

Wir von goodworkvibes haben euch demnach 10 weitere Bücher herausgesucht, welche ihr unbedingt zu einem Teil eurer Company Library machen solltet!

#1 Eine kurze Geschichte der Zeit

von Stephen Hawking

Woher kommen wir? Warum ist das Universum so, wie es ist? Dieses Buch hat die Weltsicht verändert und zugleich neue Maßstäbe für die Darstellung komplexer physikalischer Zusammenhänge gesetzt. Hawking hat das Wissen über die Entstehung des Universums, Schwarze Löcher und auch das Wesen der Zeit populär gemacht. Dieses Buch hebt sich von dem üblichen Business und Persönlichkeitsentwicklungsbüchern ab, die sonst in Company Libraries gefunden werden. Doch gerade aus diesem Grund sollte das Buch ein Teil der Bibliothek sein. Sich mit anderen Themen als Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen und über den Tellerrand zu schauen ist wichtig und ‘Eine kurze Geschichte der Zeit’ bietet die perfekte Grundlage, sich mit anderen Themen zu beschäftigen und sich mit unserem Universum genau auseinanderzusetzen.

#2 Mehr Geld für mehr Leben: Wie Sie in neun Schritten Ihre Beziehung zum Finanziellen ändern – und früher in Rente gehen können

von Joe Dominguez

Dieses Buch von Dominguez zeigt, dass es entscheidend ist, die eigene Einstellung zum Geld zu überdenken und aus den Zwängen des Konsums zu kommen. Man benötigt weitaus weniger Geld, als viele denken, um zufrieden zu sein. Das Buch beschreibt, wie man weg vom Stress des Gelderwerbs und im Endeffekt zu einer höheren Lebensqualität kommt. Egal ob Mitarbeiter oder CEO: Geld spielt für alle eine Rolle. Jeder im Unternehmen sollte es sich als Ziel setzen, zu überdenken, was echte finanzielle Unabhängigkeit wirklich bedeutet – und dieses Buch legt den perfekten Grundstein, dies zu tun.

#3 Wie ich die Dinge geregelt kriege – Das Workbook: Mit dem 10-Schritte-Programm mehr erreichen

von David Allen

Allens ‘Wie ich die Dinge geregelt kriege’ ist das Produktivitätsbuch schlechthin und ein Muss für jeden, der organisierter und effizienter werden will. Dieses Buch ist besonders für Mitarbeiter geeignet, die noch einige Probleme mit dem Thema Organisation haben. Das Workbook setzt die Grundlage, sich sein eigenes Ordnungssystem zu schaffen, an diesem festzuhalten und es weiter auszubauen. Auch Office Managern können wir dieses Buch nur ans Herz legen.

#4 Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen – Mit Micro Habits zum Erfolg

von James Clear

Dieses Buch liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem jedes Ziel erreicht werden kann. Clear ist ein erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung. Er demonstriert praktische Strategien und greift auf Methoden zurück, die aus Erkenntnissen der Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurückzuführen sind. Das Buch ist vor allem für Mitarbeiter geeignet, die sich berufliche als auch persönliche Ziele setzen, diese aber nicht richtig umsetzen können.

#5 Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs – Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr

von Prof. Dr. med. Matthew Walker

Der internationale Bestseller zeigt auf, warum schlafen für uns Menschen so wichtig ist. Prof. Dr. Matthew Walker teilt seine Forschungserkenntnisse und verdeutlicht die enorme Wirkung der Nachtruhe. Schlaf ist einer der wichtigsten und einer der meist unterschätzten Aspekte für ein gesundes, langes und glückliches Leben. Alle von uns haben manchmal mit schlechten Schlafritualen zu kämpfen. Jeder Mitarbeiter sollte sich mit dem Thema Schlaf besser auseinandersetzen, denn schließlich macht Schlaf nicht nur klüger und schlanker, es beugt auch Krebs und Demenz vor!

#6 12 Rules For Life: Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt

von Jordan B. Peterson

Wie können wir in unserer modernen Welt überleben? Bestsellerautor Jordan B. Peterson beantwortet diese Fragen mit viel Humor und überraschenden Informationen. Dabei diskutiert er Begriffe wie Disziplin, Freiheit, Abenteuer und Verantwortung. In 12 praktischen Lebensregeln kondensiert er Wahrheit und Weisheit. Dieses Buch richtet sich vor allem an Mitarbeiter, die Struktur in ihre chaotische Arbeitswelt bringen wollen.

#7 Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen

von Cal Newport

Ständige Ablenkung ist heutzutage einer der größten Hindernisse, um effizient arbeiten zu können. Sei es aufgrund von zu vielen Kommunikationskanälen, lauten Büroräumen oder durch ein dauerhaftes Online-Sein. Wie entscheidet man, welche Aufgabe unsere größte Aufmerksamkeit bekommen sollte? Cal Newport verrät mithilfe von seinen ‘Deep Work’ Methoden, wie man sich systematisch darauf trainiert, konzentriert und fokussiert zu arbeiten. Dieses Buch und Strategien sind besonders für Mitarbeiter geeignet, die schnell abgelenkt sind und Probleme haben, sich auf Aufgaben zu konzentrieren.

#8 Geben und Nehmen: Warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen

von Adam Grant 

Gute Menschen haben immer das Nachsehen, wohingegen egoistische Menschen Erfolg in ihrem Leben finden – dieses Denkschema stimmt jedoch nicht mehr. Denn gerade selbstlose Menschen kommen meist besser voran als Menschen, die nur an sich denken. Organisationspsychologe Adam Grant zeigt anhand Beispiele aus der Wirtschaftswelt, wie vor allem Geber ihre ganz eigene persönliche Zufriedenheit finden und beruflichen Erfolg erleben können. Ganz egal, was für eine Person man ist: Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre.

#9 Lebe nach deinen eigenen Regeln: 10 Schritte zum unkonventionellen Denken

von Vishen Lakhiani

Vishen Lakhiani verbindet in diesem Buch moderne Spiritualität, methodisches Denken, Ideenreichtum und Humor zu einem revolutionären 10-Punkte-Programm für ein neues, gesteigertes Verständnis des menschlichen Selbst. Das Buch soll es jedem ermöglichen, ein glückliches und außergewöhnliches Leben zu führen. Dabei stellt dieses Buch bestehende Normen auf dem Kopf und erklärt, wie man sein Leben ganz nach eigenen Maßstäben führen kann. ‘Leben nach deinen eigenen Regeln’ ist eine Pflichtlektüre, denn Selbstverwirklichung ist ein wichtiges Thema, mit welchen sich jeder Mitarbeiter schon mal beschäftigt haben sollte.

#10 Gib nicht auf!: 10 Wege für mehr Kreativität an guten und schlechten Tagen

von Austin Kleon

Immer wieder neue kreative Ideen zu entwickeln ist ganz schön schwer. Doch wie macht man weiter, wenn man blockiert ist? Austin Kleon zeigt 10 Strategien auf, um nicht nur neue kreative Ideen entwickeln zu können, sondern auch sich selbst treu zu bleiben. Dieses Buch verhilft mit praktischen, zeitlosen und ehrlichen Regeln, ein kreatives und sinnhaftes Leben zu führen. ‘Gib nicht auf!’ richtet sich vor allem an Mitarbeitern, die es manchmal schwer haben, kreativ zu arbeiten. Mit diesen Strategien können kreative Techniken ganz einfach erlernt und ausgebaut werden.