Unternehmen haben in gewisser Weise eine soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Für viele Mitarbeitende ist es mittlerweile ein zentraler Punkt, dass sich ihr Arbeitgeber auch den sozialen Herausforderungen stellt. Es ist ihnen wichtig, dass das …
Office Management
Unter Office Management versteht man die generelle Büroorganisation in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Ein Office Manager ist dafür zuständig, dass der gesamte Büroalltag verwaltet wird und reibungslos abläuft. Das sind die Allrounder des Betriebes, welche alle wichtigen Bereiche des Unternehmens flächendeckend beherrschen können. In der Kategorie Büromanagement findest Du Artikel über die korrekte Organisation, Abläufe und Verwaltung eines Unternehmens und was es dabei zu beachten gibt.
Beruf Office Manager/-in: 4 Rollen, zwischen denen du täglich wechseln können musst
In jeder Phase deiner beruflichen Laufbahn musst du als Führungskraft viele verschiedene Rollen einnehmen, die alle ihren eigenen Zweck erfüllen. Die Herausforderung für viele Office Manager besteht nicht nur darin, ihre Kompetenzen unter jeden Umständen …
6 Anregungen für einen außergewöhnlichen Feierabend
Nach einem super stressigen Arbeitstag, hast du dir den Feierabend besonders verdient. Häufig verfällt man dabei in einen bestimmten Trott und nutzt seine freie Zeit nicht genügend. Dafür liefern wir dir in diesem Beitrag einige …
Nachhaltigkeitsbericht erstellen – Grundlagen und Schritt-für-Schritt Anleitung
Du möchtest für dein Unternehmen einen ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellen und fragst dich, wie du anfangen sollst? Ab dem Geschäftsjahr 2017 werden kapitalmarktorientierte Unternehmen gemäß der EU Richtlinie 95/2014 dazu verpflichtet, über ihre Tätigkeiten im Bereich …
Grüne Firmenevents: So verringerst du den ökologischen Fußabdruck!
Zu jedem guten Arbeitgeber gehören gute Firmenevents! Diese können zum Teil eine ganz schöne CO2-Schleuder sein, wenn man nicht auf ein paar Kleinigkeiten bei der Organisation achtet. In diesem Beitrag, geben wir dir Anregungen und …
Aufgedeckt! 4 Mythen über Frauen und Karriere am Arbeitsplatz
Ja, es gibt sie. Die knallharten Mythen über Frauen und Karriere. In den Medien wird oft behauptet, dass es Frauen an Selbstvertrauen mangelt oder sie zu schüchtern für eine Gehaltserhöhung wären. Was erstmal schockierend klingt, …
Nachhaltige Geschäftsreise? – Wir zeigen dir, wie das geht!
Das ganze Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz rutscht zu Recht immer weiter in den Fokus. Auch beim Reisen im Businesskontext gewinnt es immer mehr an Bedeutung. Durch die Pandemie ist vielen bewusst geworden, dass es zum …
Frische Ideen für nachhaltige Events – 7 geniale Tipps
Immer mehr Menschen kaufen fair gehandelte Produkte, ernähren sich – aus Überzeugung – vegan und fahren ein Carsharing Auto oder Fahrrad. Was kannst du als Office Manager/-in tun, um deine Firmenevents nachhaltiger zu gestalten? Lies …
Machtspiele in Meetings – 4 ultrastarke Strategie-Tipps
Machtspiele finden in Unternehmen auf allen Ebenen statt – sowohl zwischen Kollegen, als auch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Goodworkvibes erklärt, wie du dich wappnen kannst. Wie Machtspiele ( in Meetings )entstehen, was sie anrichten und …
Nachhaltigkeit im Büro fördern – Experteninterview mit Julia Weidemann
In Zeiten des Klimawandels und der unendlichen Menge an Plastikmüll, die der Mensch tagtäglich verursacht, ist jeder weitere Tag Nichtstun unverzeihlich. Wir von goodworkvibes wollen nachfolgend einige Anregungen zum Thema nachhaltiger Arbeitsplatz bieten und haben …