Allgemein gesehen hat jeder Arbeitnehmer das Ziel, die eigene Karriere voranzutreiben. Allerdings ist das oft nicht so einfach, wie es sich im ersten Moment anhört. Arbeitest du in einer kleinen Firma, weißt du vermutlich ziemlich genau, wer für was zuständig ist – und für wen eine Beförderung in Frage kommt. In größeren Unternehmen ist die Lage dagegen deutlich unübersichtlicher. Es lohnt sich daher in solchen Firmen auf interne Ausschreibungen oder Aushänge zu achten. Auch kannst du versuchen, dich im Unternehmen möglichst gut zu vernetzen – so erfährst du nicht nur als erste/erster von Ausschreibungen, sondern steigerst unter Umständen auch gleich deine Chancen auf den Job! Was sonst noch sinnvoll für deine Aufstiegschancen sind, das erfährst Du hier! 

1. Zusammenarbeit & Ownership 

Zeige Einsatz klingt für die meisten wie “Immer der erste im Büro und abends der Letzte”. Das ist allerdings nicht nötig, um aufzufallen. Aber die eigene Bereitschafft zu zeigen, sich für wichtige Projekte einzusetzen und nicht um Punkt 17 Uhr den Stift fallen zu lassen, kann deinem Vorgesetzten ein Zeichen senden. Zeige deinem Chef, dass du im Unternehmen weiterkommen willst – und du nicht einer von denen bist, die einfach nur ihre Zeit absitzen. Wenn du morgens oder abends eine E-Mail versenden musst, könntest du diese zum Beispiel auch an deinen Vorgesetzten schicken. So zeigst du, dass du bereit bist, mehr als nur das Nötige zu tun. Werden Überstunden in deiner Firma ausbezahlt, kann das Ganze allerdings auch ungern gesehen sein. Dein Chef soll schließlich nicht denken, dass du nur länger bleibst, um dein monatliches Gehalt aufzubessern. Das richtige Maß ist hier entscheidend.

Und schließlich: Hab Spaß an dem was du tust – Versuche, deine Kollegen damit anzustecken! Gehe an die Sachen positiv heran und pflege ein gutes Verhältnis zu den anderen Mitarbeitern. Melde dich auch freiwillig für Aufgaben, ganz gleich, ob es um eine geschäftliche Angelegenheit geht oder nicht. Übernimm allerdings nur die Aufgaben, die du auch wirklich schaffen kannst. 

2. Beeindrucke mit deinen Leistungen

Für eine Beförderung ist in der Regel keine komplette Bewerbung mit Lebenslauf erforderlich. Trotzdem ist es sinnvoll, einen Nachweis über deine Leistungen vorzulegen. Liste deine wichtigsten Erfolge in der Firma auf!

3. Glänze mit deinen Stärken

Viele Mitarbeiter machen den Fehler, an ihren Schwächen zu arbeiten. Dabei ist es viel sinnvoller, mit seinen Stärken zu glänzen. Konzentriere dich also auf das, was du besonders gut kannst. Damit fällst du positiv auf. Wer sich auf seine Stärken fokussiert, der strahlt Selbstbewusstsein aus – und das kommt gut beim Chef an.

4. Kontakte pflegen 

Finde deine neue Rolle – Wenn du die angestrebte Beförderung bekommst, kann es gut sein, dass du plötzlich der Vorgesetzte vorheriger Arbeitskollegen bist. Diese Situation ist für alle Beteiligen oft schwierig und erfordert daher einen überlegten Umgang. Versuche auch, klar und respektvoll mit deinen ehemaligen Kollegen zu kommunizieren. Überlege dir einfach, wie du  gerne in einer ähnlichen Situation behandelt werden würdest.  Zeig deine Motivation – Wenn du motiviert bist, spüren das auch die Mitarbeiter. Lasse aber nicht den Chef heraushängen, wenn du befördert wirst, gehe aber auch nicht zu kameradschaftlich mit deinen neuen Mitarbeitern um. 

5. Bilde dich fort

Sei interessiert und bilde dich weiter – Nimm an Schulungsmaßnahmen teil und versuche, weitere Möglichkeiten zu nutzen, um aus der Masse herauszustechen. Leistung und Kenntnisse sind nicht alles, wenn es um den nächsten Schritt in Ihrer Karriere geht. Aber es hilft, wenn du  Engagement zeigst und Fortbildungen besuchst. Melde dich zum Beispiel für eine interne Fortbildungen an – oder besuche Abendkurse, wenn bestimmte Kenntnisse intern nicht vermittelt werden. Lies zum Beispiel einschlägige Fachzeitschriften und teile dein Wissen mit den Kollegen. Erweiterte Kenntnisse – oder gar ein Diplom- oder Master-Abschluss – machen sich nicht nur bei einer Bewerbung gut. Lasse es auch deinen Chef wissen,  wenn du dich fortbildest.

Entscheidend ist das “Gesamtpaket”

Manche der Punkte erscheinen auf den ersten Blick vielleicht suspekt. Doch es steckt sehr viel mehr dahinter, als manche denken. Entscheidend ist dabei nicht ein einzelner dieser Punkte, sondern geht es bei der schnellen Beförderung vielmehr um das Gesamtpaket. Und dies setzt sich aus mehreren, oft sogar allen Punkten zusammen. Und nicht zuletzt spielt Authentizität und Ehrlichkeit eine Rolle. Zeige Persönlichkeit und bleibe motiviert, wenn etwas nicht sofort so läuft, wie du es dir vorstellst.