So wie sich der Arbeitsplatz im Laufe der Zeit entwickelt hat, so hat sich auch die Rolle des Office Managers verändert. Seit Jahrhunderten stehen Menschen auf und treten ihren täglichen Weg zur Arbeit an. Das Büro ist demnach ein untrennbarer Begleiter für die Arbeitswelt geworden. Die Geschichte des Office Management illustriert nicht nur, wie sich unserer Arbeit verändert hat, sondern auch, wie sich physische Räume auf unserer Kultur, Technologie und sozialen Zusammenhalten ausgeprägt hat.

Ursprung: ca. 14. – 16. Jahrhundert

Der Ursprung von modernen Büros und Office Management liegt bei größeren Organisationen wie Regierungen und religiösen Orden. Mittelalterliche Mönche arbeiteten beispielsweise in ruhigen Räumen, die für Tätigkeiten wie das Kopieren und Studieren von Manuskripten speziell konzipiert waren. 

Der Künstler Botticelli stellte beispielsweise Sankt Augustine im Jahre 1480 in seinem Arbeitszimmer dar, welches seinen Arbeitsplatz mit einem Schreibtisch, Stuhl und Ablagefläche zeigte. Diesen Arbeitsplatz könnte man als eine frühere moderne Version des Büros bezeichnen. Solche Räumen waren im Mittelalter jedoch selten vertreten, da die meisten Menschen von zu Hause aus arbeiteten. 

Witold Rybczynski argumentierte 1986 in seinem Buch ‘The Short History of an Idea’, dass das 17. Jahrhundert einen Wendepunkt für das Office Management darstellte.

Weiterentwicklung: ca. 17. – 19. Jahrhundert

Zum Beginn des 17. Jahrhundert begannen Beamten, Anwälte und weitere (neue) Berufsgruppen in verschiedenen Büros auf der ganzen Welt an zu arbeiten. Das Büro wurde nun immer mehr zum Mittelpunkt der Arbeitswelt und das Arbeiten von zu Hause aus wurde zu einer Seltenheit. Dieser Unterschied zwischen dem Büro, welches nun intensiv mit der Arbeit assoziiert wurde und dem Zuhause, welches nun mit Komfort in Verbindung gebracht wurde, war ein bedeutender kultureller Moment. 

Um 1866, nach dem Bürgerkrieg und der industriellen Revolution, entstand durch die wachsende Industrie ein großer Bedarf an Bürokaufleuten. Des Weiteren traten viele Frauen um 1880 den Job als Office Manager bzw. als Sekretärin an, da in diesem Jahr die Schreibmaschine erfunden wurde, welche die Arbeitswelt revolutionierte.

Heute: 20. Jahrhundert

1976 wurde der erste Computer erfunden, welches den Startpunkt der Digitalisierung setzte. Diese Technologie revolutionierte die ganze Welt und hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Arbeitswelt. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert revolutioniert Morse’s Telegraf und Edisons Diktiergerät die Arbeitswelt. 

Durch die Digitalisierung wurden komplett neue Arbeitsbereiche und somit auch Jobs geschaffen. Auch zu dem Arbeitsbereich Office Management kamen neuen Berufsbezeichnungen dazu: Feel Good Manager und Happiness Manager. Doch der Tätigkeitsbereich von Office Managern ist 2021 größer als je zuvor. Auch wenn Home Office in unserer heutigen Zeit wieder mehr an Bedeutung gewinnt, so ist der Job des Office Manager wichtiger als je zuvor. Warum? Ohne Office Managers geht nichts. Sie sind das Herzstück des Unternehmens und werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle für den Erfolg des Unternehmens spielen.