Du planst einen Gesundheitstag oder spielst mit dem Gedanken einen zu veranstalten? In diesem Artikel lernst du essentielle Dinge über die Planung und Herangehensweise, die Du unbedingt wissen und nutzen solltest!

Warum ein Gesundheitstag?

Ein Gesundheitstag ist ein sehr effektives Instrument, viele Mitarbeiter zu einem bestimmten Thema zu erreichen. Verfolgt wird das Ziel, deine Kollegen in einem kompakten Tagesprogramm über gesundheitliche Themen zu informieren und ein Bewusstsein für gesundheitsorientiertes Verhalten im Alltag zu schaffen. Findest Du gut? Dann findest du hier Tipps zur Planung und Ideen rund um das Thema Gesundheitstag!

In 5 Schritten zum Gesundheitstag

Jeder erfolgreiche Gesundheitstag basiert auf einer starken Planung. Diese ist dein Fundament, damit der Gesundheitstag individuell auf deine Kollegen abgestimmt ist.

Schritt 1: Analyse

In der Analyse findest Du heraus, was deine Kollegen überhaupt ansprechen würde bzw. in welchem Bereich sie Unterstützung bräuchten. Den Gesundheitstag veranstaltest du hauptsächlich für deine Kollegen und dieser sollten im besten Fall auch in Anspruch genommen werden. Deswegen ist eine kleine Umfrage der zentrale Baustein für den Erfolg des Tages.

Die Motto-Auswahl für den Gesundheitstag lässt sich nicht verallgemeinern und hängt von Faktoren wie der Altersstruktur, der Unternehmensgröße, der Branche aber auch vom gesundheitlichen Zustand deiner Kollegen ab.

Die 3 Befragungsmöglichkeiten (Umfrage):

  • Fragebogen
  • kurze Interviews
  • Gesundheitszirkel

Beispielfragen in der Analyse:

  • Alter, Geschlecht (oder anonym gestalten)
  • Wie oft bewegst du dich für mindestens 30 Minuten in der Woche? (0, 1-2, 3-4, öfter als 4 mal)
  • Welche Sportarten und Hobbys verfolgst du in deiner Freizeit (offene Frage)
  • Fühlst du dich in deiner Arbeit überfordert? (Skala 1-5)
  • Wo würdest du im Allgemeinen mehr Unterstützung benötigen? (offene Frage)
  • In welchem gesundheitlichen Bereich würdest du dich über Workshops, Vorträge und Aktionen freuen? (offene Frage)
  • Wir planen einen Gesundheitstag. Welche Themen würdest du dort gerne behandeln? (offene Frage)

Erstelle einen guten Mix aus offenen und geschlossenen Fragen. Bei geschlossenen Antwortmöglichkeiten kannst du besonders gut Werte und Einschätzungen messen. Offene Fragestellungen helfen dir dabei, neue Ideen zu bekommen und zu analysieren, welche Interessen deine Kollegen wirklich vertreten. Nach der Analyse hast du nun ein klareres Bild über die Wünsche deiner Kollegen, was dir im nächsten Schritt sehr nützlich sein kann:

Schritt 2: Die Planung und das Programm

 Die Ideen hast du nun schon gefunden – jetzt gilt es diese konkret zu einem Konzept zusammenzufügen. Varianten, wie du den Gesundheitstag gestalten kannst, gibt es zahlreiche. Wir haben dir in diesem Artikel mehrere Ideen aufgelistet, um dir eine kleine Hilfestellung zu geben. Aus der Liste kannst du dir nun die interessantesten Punkte herauspicken, die mit deiner Analyse am besten zusammenpassen.

Gesundheitstag, Büromanagement, Feel-Good-Management

Schritt 3: Der Gesundheitstag

Du hast nun ein passendes Motto für den Gesundheitstag gefunden, der zu deiner Firma passt. Wie geht es jetzt weiter?

Die richtige Kommunikation

Dein Gesundheitstag kann noch so gut geplant sein, wenn deine Kollegen nicht daran teilnehmen wird dieser nicht zum Erfolg führen. Die (schriftliche) Kommunikation sollte im Vorfeld genutzt werden, um über den Termin zu informieren. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Rundmail an Führungskräfte und Kollegen
  • Flyer in der Kantine/Flur
  • Schwarzes Brett (falls vorhanden)
  • Poster in Kaffeeküchen/ Türen

Der erfolgreichste Weg, um deine Kollegen wirklich zu erreichen besteht allerdings darin, den persönlichen Kontakt in den Abteilungen zu suchen und diese persönlich einzuladen. Versuche auch die Führungskräfte einzubinden. Führungskräfte sind Vorbilder und können die Informationen über den Gesundheitstag an ihr Team gut weitergeben. Zeig in persönlichen Gesprächen den einzelnen Führungskräften auf, welchen Vorteil der Gesundheitstag für ihr Team hat.

Kosten für den Gesundheitstag

Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab: Wie groß ist dein Unternehmen bzw. wie viel Aufwand bringt dein Gesundheitstag mit sich (sprich wie viele Workshops / Vorträge sind geplant)? Was bietest du den Mitarbeitern rundherum sonst noch an? Aufgrund der Individualität können wir keine pauschale Zahl nennen. Eins ist jedoch klarzustellen: Spare auf keinen Fall an der Gesundheit deiner Kollegen und versuche die Kosten zwar im Hinterkopf zu behalten, jedoch auch deinen Mitarbeitern etwas zu bieten! Dein gelungener Gesundheitstag ist ein guter Mix aus Vorträgen, aktiven Workshops und verschiedenen Teststationen. Überlege dir auch Aktivitäten und Aktionen, die deinen Gesundheitstag abrunden. Dazu eignen sich besonders gut gesunde Snacks, frisches Obst oder Gewinnspiele. Ebenso wichtig: Wähle die Vortragenden sorgfältig aus, sodass sie das Thema praxisnahe vermitteln können.

Schon gewusst? Viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten von Gesundheitstagen oder übernehmen diese sogar komplett! Wende dich dafür am besten an die Krankenversicherung, bei denen deine Kollegen im Unternehmen versichert sind. Gesundheitstage sind für Krankenkassen eine Maßnahme zur Mitgliederwerbung und Krankheitsprävention.

Büromanagement, Office Manager, Eventplanung

Schritt 4: Öffentlichkeitsarbeit

Zusammen mit deiner Marketingabteilung kannst du den Gesundheitstag auch für eine Pressemitteilung nutzen. Der Gesundheitstag ist eine gute Gelegenheit, um die positive Reputation deines Unternehmens zu stärken. In der Pressemitteilung kannst du Fotos vom Gesundheitstag anfügen und im Idealfall auch Namen von bekannten Rednern erwähnen, was das Vertrauen hinsichtlich deines Unternehmens deutlich stärkt. Mit der Marketingabteilung könnt ihr euch überlegen, wie ihr den Tag über eure Social Media-Plattformen begleitet. Auch bietet sich der Gesundheitstag als Social-Media-Beitrag an. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Schritt 5: Nachbereitung

Nach dem Gesundheitstag ist vor dem Gesundheitstag! Besonders wichtig ist es, deinen Kollegen die Möglichkeit zu geben, auch weiterhin Ideen (für Gesundheitstage) einzubringen. Außerdem solltest du gleich für den nächsten Tag bzw. auch schon während des Gesundheitstages Feedbackbögen vorbereitet haben, damit du eine aktuelle Einschätzung hinsichtlich des Gesundheitstages bekommst. Wo gibt es noch Verbesserungspotential? Was wünschen sich deine Kollegen für die Zukunft?

Sorge für einen nachhaltigen Gesundheitstag!

Möglichkeit 1: Unterlagen

Werden noch weitere Unterlagen angeboten, mit denen die Mitarbeiter für sich selbst weiterarbeiten können? Am besten sollten während der Vorträge Inhalte zum Weiterarbeiten mitgegeben werden. Denn: Etwas in einem Vortrag zu hören ist viel einfacher als es selbst im eigenen Alltag umzusetzen.

Möglichkeit 2: Erinnerung

Deine Kollegen brauchen immer wieder Impulse bzw. Denkanstöße, welche die gelernten Inhalte wieder in Erinnerung rufen. Wie wäre es nach dem Gesundheitstag zum Beispiel mit einer kurzen Einheit jeden ersten Montag im Monat? Was kannst Du in einem halben Jahr veranstalten, um alles wieder aufzufrischen?

Möglichkeit 3: Social Media

Hat dein Redner/Experte vielleicht Social Media Kanäle, auf denen er regelmäßig Inhalte veröffentlicht? Wenn ja, dann verteile nach dem Gesundheitstag einfach die Links zu den Kanälen.

Fazit

Gesundheitstage sind toll, jedoch reicht ein einzelner nicht aus, um die Gesundheit deiner Kollegen dauerhaft zu fördern. Zu häufig wird ein einmaliger Gesundheitstag zum Anlass genommen, das Thema Gesundheit im Unternehmen abzuhaken. Mache nicht den Fehler und investiere in die Gesundheit deiner Mitarbeiter, denn das bindet sie dauerhaft ans Unternehmen und fördert das allgemeine Wohlbefinden im Unternehmen.