Weißt du, wie du die Leistungsfähigkeit von Slack nutzen kannst, um die Produktivität deiner Kollegen*innen zu steigern? Wenn dein Unternehmen in dem aufstrebenden Tech-Sektor arbeitet, bist du höchstwahrscheinlich mit Slack vertraut. Wenn nicht, empfehlen wir dir, es auf jeden Fall herunterzuladen. Slack ist eine App, mit der du sofort mit deinen Kollegen*innen chatten kannst. Egal, ob du in einem kleinen Unternehmen oder einem schnell wachsendes Unternehmen bist, die App ist vielseitig einsetzbar. Sie wird nicht nur die Kommunikation zwischen dir und deinem Team verbessern, sondern auch überflüssige E-Mails reduzieren. Im Grunde ist es eine Win-Win-Situation. Für diejenigen, die bereits mit Slack vertraut sind, haben wir ein paar Ideen zusammengefasst, die die Teamarbeit am Arbeitsplatz wirklich fördern werden und die Teamarbeit noch effizienter machen.

 

Lerne die besten Tastaturkürzel kennen

Wenn du nur mit der Maus durch die Konversationen auf Slack navigierst, vertrödelst du unnötig Zeit! Die Verwendung von Tastaturkürzeln für Routineaufgaben verkürzt die Zeit zwischen den Aktivitäten – auch auf Slack.

Hier sind die zwei nützlichsten Hacks, welche die Produktivität deiner Kollegen*innen allmählich steigern können:

CMD + [   Mit diesem praktischen kleinen Trick kehrst du zur vorherigen Konversation zurück.

CMD + K  Mit dieser Funktion kannst du zu jeder beliebigen Unterhaltung springen, egal ob es sich um eine einzelne Person oder eine Gruppe handelt. Anstatt durch eine Liste von Personen zu blättern, kannst du sofort auf sie zugreifen, so als ob du einen Browser verwenden würden.

Verbessere die Suchfunktion

Sobald du die oben gezeigte CMD + K-Suchfunktion beherrschst, solltest du deine Kollegen*innen auffordern, beim Onboarding ihren Vor- und Nachnamen neben ihrem Benutzernamen anzugeben. Wenn dein Unternehmen wächst, kann es sein, dass sich die Zahl der Vornamen verdoppelt. Auch wenn dein Unternehmen noch klein ist, kannst du auf diese Weise eine Skala aufbauen. Und sobald deine Kollegen*innen ihr Profil angepasst haben, musst du dich nicht mehr um das Auswendiglernen von Benutzernamen kümmern, um Mitarbeiter*innen zu finden.

Verwende es für das Projektmanagement

Hattest du schon einmal ein Projekt mit mehreren Teams und hattest Probleme mit der effektiven Kommunikation? Die Verwendung von Slack ist eine fantastische Möglichkeit, die Teamarbeit am Arbeitsplatz zu verbessern. Öffentliche Kanäle sind ebenso immer eine gute Idee. Auf diese Weise waren die Startzeiten klar und Neuigkeiten wurden rechtzeitig an alle weitergegeben. Außerdem wurde so verhindert, dass verschiedene Kanäle mit Informationen verstopft wurden, die für die meisten anderen Mitglieder irrelevant waren. Du kannst dies ganz einfach tun, indem du auf die Schaltfläche “+” und dann auf “Einen öffentlichen Kanal hinzufügen” klickst.

Organisiere dein Team besser mit Benutzergruppen

Wahrscheinlich hast du für jedes Team (Marketing, Produkt usw.) eigene Kanäle. Das ist großartig! Aber was passiert, wenn es eine Informationsflut gibt? In diesem Fall kannst du durch das Hinzufügen von Benutzergruppen die Produktivität deiner Kollegen*innen steigern und die Zeitverschwendung umgehen. Benutzergruppen ermöglichen es deinem Team, sich schneller über frühere Unterhaltungen zu informieren. Unabhängig von der Größe deines Teams ist dies nur eine einzige Änderung, die den Arbeitsalltag für alle reibungsloser gestaltet.

Einrichtung der “Bitte nicht stören”-Funktion

Laut einer Stanford-Studie verbessert sich die Arbeitsleistung dramatisch, wenn man ausschlafen kann. Deshalb ist es sinnvoll, die ständige Flut von Benachrichtigungen auszuschalten und sich ein wenig auszuruhen. Slack hat zu diesem Zweck die Funktion “Nicht stören” eingeführt, die dafür sorgt, dass die Mitarbeiter nicht rund um die Uhr Benachrichtigungen erhalten. Es gibt sogar ein Tastaturkürzel dafür! Klicken dafür einfach auf die Glocke auf der rechten Seite deines Menüs und wählen die für dich passende Zeit aus.

 

Welche Funktionen nutzt du bei Slack? Kommentiere gerne unter diesen Beitrag!