Die liebe Office Managerin Laura Baumgärtner von Tonka Communications beantwortet uns in diesem “Auf einen Kaffee mit” Format einige spannende Fragen und gibt uns Einblicke in ihr abwechslungsreiches Office Manager Life! Vielen Dank Laura für dieses tolle Interview! Und viel Spaß beim Lesen!

Was ist ein Life-Hack fürs Office, den du unbedingt mit uns teilen möchtest?

Ganz klar: die Snackbox!
Ich glaube die wird in jedem Unternehmen von jedem geliebt. Für das kleine Nachmittagstief sollte immer für jede:n etwas dabei sein. Bei uns gehört die Snackbox zum festen Punkt im Onboarding 😉

Wie bist du zum Beruf als Office Managerin gekommen?

Ich komme (wie viele Office Manager:innen) aus der Hotellerie. Ich habe meine Jobs in der Gastro und im Hotel sehr gemocht, aber ich konnte mir nicht vorstellen für länger in Schichtarbeit, nachts oder an Wochenenden & Feiertagen zu arbeiten. Ich habe mich umgeschaut und bin über Customer Care, Teamleitung zum Office Management gekommen. Meine erste Stelle im Office Management hatte ich damals in einer sehr kleinen Firma mit ca. 10 Mitarbeiter:innen – dort habe ich den Bereich OM aufgebaut. Seit September 2020 bin ich jetzt Teil von Team Tonka & sehr glücklich darüber 🙂

Wohin möchtest du dich gerne noch weiter entwickeln?

Ich möchte mich gerne in den HR Bereich weiterentwickeln. Hier bei Tonka wird mir diese Möglichkeit gegeben – ich durfte mir eine neue Kollegin für das Office Management suchen, sodass ich jetzt mehr Zeit für die Aufgaben im HR habe. Ich bin sehr dankbar für dieses Vertrauen und die Chance neue Aufgaben & Verantwortungen zu übernehmen. Mein Zeil ist es, in diesem Jahr eine Fort-oder Weiterbildung im Bereich HR zu machen.

Was möchtest du anderen Office Manager*innen gerne mitgeben?

Oft ist es wichtig, sich bei neuen Workflows oder Änderungen, in die Kollegen und Kolleginnen hineinzuversetzen – das Team arbeitet anders als man selbst, hat andere Aufgaben im Kopf und muss sich mit anderen Herausforderungen auseinandersetzten.
Und auch grade im Home Office freut sich jeder wenn man einfach mal kurz per Video Call durchruft, oder im Chat eine liebe Nachricht hinterlässt.
Vielen Dank, dass du bei unserem “Ein Kaffee mit” Format mitgemacht hast!