1. Sport
Ein ganzer Tag dem Sport widmen. Wenn das mal nicht im Kopf bleibt! Verknüpfe für diesen Tag ein Paket aus verschiedenen Sportarten. Hier sollen sowohl Sportmuffel, Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen! Trainer*innen zeigen den Mitarbeitenden, wie sie die Übungen richtig ausführen und erklären, wie der individuelle Trainingsplan aussehen sollte. Der Fokus sollte der Spaß sein. Außerdem kann dieser Gesundheitstag als Vorbereitung auf einen Firmen- bzw. Spendenlauf dienen. Anmelden können sich deine Kolleg*innen am besten am gleichen Tag direkt vor Ort.
2. Ernährung
Ein Gesundheitstag über Ernährung ist wirklich sinnvoll und sollte ein Mix aus spannenden Vorträgen, Workshops und Kochkursen anbieten. Wenn dein Unternehmen eine Kantine hat, kannst du diese auch miteinbeziehen. Ein interessantes Thema wäre zum Beispiel „leistungsfähiger durch eine bessere Ernährung“. Kochkurse sind beim Thema Ernährung eine gute Möglichkeit für eine interaktive Teilnahme und ebenso gut fürs Teambonding. Besser noch: Gesunde Snacks, Smoothies, Säfte und Energieriegel runden den Tag ab. 🙂
3. Herz-Kreislauf-System
Bei Gesundheitstagen ist das Herz-Kreislauf-System – auch Gesundheitsstraße genannt – ein beliebtes Thema. Bei einer Gesundheitsstraße (der Flur) gibt es verschiedene Stationen, wo Kollegen und Führungskräfte von Ärzten von Kopf bis Fuß durchgecheckt werden. Mögliche Messwerte wären zum Beispiele die allgemeine Fitness (Ruhe- und Belastungspuls), ein Bluttest, ein Koordinationstest oder ein Wirbelsäulenscreening. Mit der Gesundheitsstraße als Thema kannst du einen kompletten Gesundheitstag ausfüllen oder es als Workshop anbieten. Ist die Gesundheitsstraße jedes Jahr Thema eines Firmenevents, kann man den Mitarbeitern auch noch eine Möglichkeit geben, die Werte jedes Jahr zu vergleichen. Das motiviert und hat einen nachhaltigen Effekt.
4. Ergonomie am Arbeitsplatz
Wenn der Rücken plagt, leidet die Produktivität! Ein ganzer Tag wird dem Rücken gewidmet. Nicht nur auf dem Bau, auch im Büro ist der Rücken extremen Belastungen ausgesetzt. Ob Wirbelsäulenscreening, ergonomisches Arbeiten, Dehnübungen, Faszien-Workshops oder kleine Physiotherapiebehandlungen, an dem Tag steht die Gesundheit des Rückens im Vordergrund!
5. Burnout
Das ernstzunehmende Thema „Burnout“ sollte sicherlich ein eigener Tag gewidmet werden. Auch sollten Führungskräfte mit einbezogen und für die Früherkennung eines Burnouts sensibilisiert werden.
6. Raucherentwöhnung
Wenn es eine höhere Anzahl von Rauchern im Unternehmen gibt, macht ein Raucherentwöhnungs-Tag wirklich Sinn. Vor allem, wenn hier der Wunsch nach Unterstützung herrscht. Zum Thema Raucherentwöhnung gibt es oft auch viele Angebote der Krankenkassen. Erkundige dich bei der jeweiligen Krankenkasse, welchen Teil sie für den Gesundheitstag beisteuern können.
7. Gesundes Führen
Nicht ohne Grund befinden sich Fragen über geäußertes Lob und Wertschätzung in dem Fragebogen. Sollten hier die Führungskräfte schlecht abschneiden, wäre es sinnvoll, einen Gesundheitstag speziell zum Thema „Gesundes Führen“ zu organisieren. Denkbar wäre eine Kombination aus Workshops und Einzelcoachings. Dieser Tag führt auf dieser Weise vielleicht zu einer neuen Unternehmenskultur und mehr Zufriedenheit.
8. Entspannung & Stressmanagement
Sind deine Kollegen hochgradig gestresst? Dann ist es höchste Zeit, das zu ändern! Am Gesundheitstag kannst du kurze Entspannungseinheiten, Stressbewältigungsmaßnahmen, Meditationen, Workshops und Massagen anbieten. Passe die Beispiele auf dein Unternehmen an, sodass ihr die besten Ergebnisse erzielen könnt.
9. Projekt „Zucker“
Eigentlich sollen Frauen laut dem Gesundheitsministerium 25g und Männer maximal 30g Zucker zu sich nehmen. Laut der WHO beträgt die durchschnittliche Zuckerzufuhr jedoch stolze 131g! Wie wäre es mit spannenden Fachvorträgen, Blutzuckermessungen und zuckerfreiem Kantinenessen an diesem Tag? Du kannst mit Zuckerwürfeln simulieren, wie viel Zucker verschiedene Produkte beinhalten und wie viel Stunden Bewegung nötig sind, diese wieder zu verbrennen.
10. Firmenfitness
Übergewicht lösen neben Diabetes und Herz-Kreislauf Erkrankungen noch viele weitere Erkrankungen aus. Nicht mit dir – Dieser Gesundheitstag macht deine Firma fit! Anfangen kann man mit einem Gesundheitscheck. Ergänzt wird das Programm mit kleinen Workouts und Ernährungs-Coachings. Um es noch nachhaltiger zu gestalten, kannst Du auch eine Health Challenge anbieten!
11. Gesunder Schlaf
Lade doch einfach Schlafexpert*innen ein! Was versteht man unter gesundem Schlaf? Genügend Informationsmaterialien sowie ein Quiz am Rande lockern das ganze auf. Außerdem ist es sicherlich gut, den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben ihre Müdigkeit anhand eines Pupillographen direkt vor Ort messen zu lassen.
12. Achtsamkeit und Balance
Den Körper wahrnehmen und Anzeichen ernst nehmen. Ein Gesundheitstag basiert auf dem dem Thema „Achtsamkeit und Balance“ bringt einige Möglichkeiten mit sich. Wie wäre es mit vier Stationen, bei denen Mitarbeiter in die Themen „Körperwahrnehmung“, „Entspannung & Selbstsorge“ und „Atemtechniken“ reinschnuppern können?
13. Verhalten im Notfall
Was, wenn sich einen Tag lang alles um das Thema Sicherheit dreht? Denn: Vorsorge ist wichtig, auch was das Verhalten in Notfällen betrifft. Dabei geben Profis Tipps, was man bei Brand und Erste Hilfe tun sollte. Diese Investition lohnt sich besonders! Der Mix aus Vorträgen und Praxis macht’s!
Was passt am besten zu deiner Firma? Was klingt interessant und was hast Du noch für Ideen? Schreib es doch gerne in die Kommentare! 🙂