Spätestens seit der Corona-Krise ist allen klar, dass Home-Office eine komfortable Alternative zum klassischen Büroalltag sein kann. Dementsprechend haben sich diverse Trends hinsichtlich hybridem Arbeiten – also einer Kombination aus der Arbeit von Remote, als …
Office Management
Unter Office Management versteht man die generelle Büroorganisation in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Ein Office Manager ist dafür zuständig, dass der gesamte Büroalltag verwaltet wird und reibungslos abläuft. Das sind die Allrounder des Betriebes, welche alle wichtigen Bereiche des Unternehmens flächendeckend beherrschen können. In der Kategorie Büromanagement findest Du Artikel über die korrekte Organisation, Abläufe und Verwaltung eines Unternehmens und was es dabei zu beachten gibt.
How-To Telefonphobie ablegen: Wie der Griff zum Hörer wieder Spaß macht!
Der Griff zum Telefon: Als Office Manager ist es undenkbar, keine Anrufe zu tätigen. Es gehört dazu – und für manche stellt dies eine echte Hürde dar. Wir von goodworkvibes haben dir einige Tipps zusammengetragen, …
Post-Corona-Epoche: Welche Learnings Du jetzt als Office Manager mitnehmen kannst!
Wir Büromenschen lernen gerade durch virtuelle Zusammenarbeit und digitale Meetings, dass räumliche Ferne durch virtuelle Nähe zumindest teilweise ersetzt werden kann. Wir haben gelernt, räumlich voneinander getrennt gemeinsam am selben Dokument zu arbeiten, und haben …
Post Corona Edition: 6 nützliche Apps für deinen Büroalltag als Office Manager!
OOffice Manager spielen im Unternehmen eine ganz besonders wichtige Rolle. Das Onboarding neuer Mitarbeiter, Verwaltungstätigkeiten, Absprachen mit der IT-Abteilung, spezielle Events oder Versammlungen von Führungskräften – diese Multitasking-Superstars benötigen Technologielösungen, die ihnen das Leben (besonders …
Back to Office: Was sagt das Arbeitsrecht zum Thema Post-Corona?
Der Spuck ist langsam vorbei – mit ihm soll der Betrieb wieder weitestgehend aufgenommen werden. Erste Unternehmen haben ihre Räumlichkeiten bereits geöffnet, mal aus freiem Entschluss, mal verpflichtend. Was sagt das Arbeitsrecht? Muss ich nach …
Back to Office: So will garantiert jeder Mitarbeiter wieder zurück ins Büro!
Mit der Lockerung des Lockdowns kehren viele Mitarbeiter, die bisher im Homeoffice oder in Kurzarbeit waren, wieder an ihre Arbeitsplätze zurück – oft mit gemischten Gefühlen. Das Erstaunliche: Über 80 Prozent der Mitarbeiter weltweit wollen …
Testen lernen – Schnelltests im Büro selbst ausführen
Das Ziel von Corona-Schnelltests in Unternehmen ist klar: Sie verringern die Ansteckungsgefahr, geben etwas mehr Sicherheit und sind Teil der grundlegenden Schutzmaßnahmen (Abstand, Hygiene, Masken etc.). Weniger klar ist alles andere rund um diese Schnelltests …
Let’s get digital – Über die ganz eigene Sprache der Online-Meetings
Liebe Office ManagerInnen, gelangweilte Gesichter, die auf den Bildschirm starren. Schlechte Internetverbindungen. Ablenkungen im Hintergrund und das “du bist noch auf mute”-Problem. Nicht vieles scheint die Mehrheit der Arbeitenden so sehr herauszufordern wie Online-Meetings. Diese …
Der Mensch im Mittelpunkt – Was das Büro der Zukunft für uns bereithält
Das Büro der Zukunft Liebe Office ManagerInnen, sicherlich habt ihr euch im vergangenen Jahr nicht nur einmal Fragen gestellt wie: Welche Rolle wird das Office in Zukunft spielen? Wird der digitale Raum das klassische Büro …
Morgen schon Urlaub? 5 Dinge, die du als Office Manager noch erledigen solltest!
Zweifellos wirst du ständig gebeten, Dinge für andere Menschen zu tun. Vielleicht planst oder träumst du schon von deinem nächsten Urlaub bzw. hast diesen schon geplant. Doch wie kann das Office ohne dich überleben? Um …