Büros sind heutzutage nicht nur Büros. Basketballkörbe und Kickertische sind schon langweilig geworden – Zeit für etwas Neues! Heutzutage geht es ungewöhnlich schick zu – die Büros sind farbenfroh und sportlich eingerichtet. Wer sich Vorteile beim Wettbewerb um neue Fachkräfte sichern möchte, stattet seine Firma mit Swimmingpool, Laptop-Bar oder Fitness-Studio: Zum Beispiel Google: Nicht umsonst kürte das Social Network LinkedIn den Konzern erneut zum beliebtesten Arbeitgeber (sogar vor Apple und Microsoft). Beschäftigte bei Google in Kalifornien entspannen sich in der Pause im hauseigenen Pool, genießen leckere Gratis-Snacks oder bekommen sogar eine Massage – und das alles auf Kosten des Konzerns. Da fallen einem ja glatt die Augen aus dem Kopf! Natürlich steckt hinter solchen Nettigkeiten auch ein Kalkül: Mitarbeiter werden auf diese Weise stärker ans Unternehmen gebunden. Wozu noch pünktlich Feierabend machen, wenn man auch in der Firma Sport treiben, Abendessen oder sein Nickerchen halten kann? Familienfreundlich ist das dann zwar nicht, aber sehen lassen kann es sich! Möchtest Du mehr über solche „Wow-Büros“ erfahren? Dann ließ ein paar Zeilen weiter! 🙂

Lego, Billund

Regale voller Spielzeug, bunte Farben, Bonsai Bäumchen und Rutschen schmücken dieses einzigartige Büro von Lego in Billund. Wer dort arbeitet, geht sicherlich nicht ins Home-Office!

TBWA\HAKUHODO Werbeagentur HQ, Tokio

Die Werbeagentur TBWA Hakuhodo in Tokio hat in den Büros sogar Rasenflächen verlegen lassen. Dadurch sollen Angestellte den Kontakt zur Natur nicht verlieren. Ein schöner Hintergedanke, nicht wahr?

Google Zürich

In Zürich läuft man nicht mehr, man rutscht! Das Büro von Google erinnert an einen abenteuerreichen Spielplatz, kein Büro gleicht dem anderen.

Google Amsterdam

In Amsterdam können sich Mitarbeiter von Google auf dem Fahrrad-Flur, dem „Bike Hallway“, fit halten. Google selbst ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter Spaß bei ihrer Arbeit haben.

Google Kalifornien

Im US Headquarter von Google steht Bowlen auf der Tagesordnung. Ganz nach dem Motto: Strike im Spiel, Strike im Job.

Selgas Cano Architecture, Madrid

Die Büroplätze von Selgas Cano Architecture in Madrid liegen mitten in einem Waldstück.

Toms, Los Angeles

Im Büro des Schuhherstellers Toms in Los Angeles wurde eine babyblaue Rutsche installiert, daneben stehen Motivationsschilder. Außerdem ist das Büro sehr hundefreundlich!

BMW, Leipzig

Wissen, wofür man arbeitet. Bei BMW in Leipzig werden die Karosserien auf einem Fließband an ihren Schreibtischen vorbeigeleitet – übrigens nahezu lautlos. Ein atemberaubendes Design!

Onefootball

Onefootball nimmt den Sport auch intern ernst: Die Gänge im Büro wurden zu Laufstrecken umfunktioniert! Am Ende steht ein Fußballtor, nur mal eben für zwischendurch. So kann die Bewegung im Alltag natürlich auch gesichert werden!

Pixar Studios, Emeryville, Kalifornien

Süße Holzhäuschen, in denen gearbeitet wird, gedämmte Beleuchtung und gemütliche Sofas – so sieht das Büro von Pixar Studios aus. Die angenehme Atmosphäre sorgt für Inspiration und Motivation – nur so konnten Filme wie „Toystory“ und „Findet Nemo“ entstehen. Der Komplex verfügt ebenso über einen Garten, Swimmingpools und eine großen Skulptur von „Luxo Jr.“, der berühmten animierten Schreibtischlampe aus dem Pixar-Vorspann.

Groupon HQ, Chicago

Das Büro von Groupon in Chicago erinnert dank Felsbrocken, Pflanzen, Rasen und Schaukeln eher an einen Park — mit gemütlichen Ecken zum Arbeiten und Entspannen. Dort arbeitet es sich doch gern!

Red Bull, Santa Monica

Red Bull will nicht nur seinen Kunden, sondern auch seinen Mitarbeitern Flügel verleihen. Bei Red Bull in Santa Monica gibt es eine riesige Sporthalle, eine Skate-Rampe und sogar einen Spielraum! Die Rampe erstreckt sich sogar durch das ganze Gebäude! Anstatt ein Feierabendbier dürfen sich die Mitarbeiter bei Red Bull den ein oder anderen Kinofilm im firmeneigenen Kino anschauen. Na, wenn das mal nicht High-End ist!

Quicken Loan’s Office, Detroit

Das Büro von Quicken Loans in Detroit bietet Mitarbeitern einen Pool-Tisch gefertigt aus einem alten Fort Mustang an. Zur Auswahl steht auch ein Basketball-Platz oder Scooter, zum rasen durch’s Büro.

Pons + Huot, Paris

Einfach zauberhaft! Bei Pons + Huot in Paris wachsen Bäume zwischen den Schreibtischen und in den Blasen auf Plexiglas können die Angestellt ungestört arbeiten. Corona hat da zumindest keine Chance!

Und nun bist Du dran: Welches Office gefällt dir am meisten? Schreib es doch gern in die Kommentare!