remote-weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr sieht es wahrscheinlich wieder nicht gut aus für alle Weihnachtsfeiern. Corona hat wieder zugeschlagen und in den meisten Fällen muss die geliebte Weihnachtsfeier auf Remote umgestaltet werden. Das bedeutet allerdings nicht gleich, dass du und deine Kolleg*innen weniger Spaß haben. Hierfür gibt eine Menge kreative und spannende Ideen, um dir deine online Weihnachtsfeier-Stimmung ins Wohnzimmer zu holen. Wir haben für dich unsere 5 Lieblingsideen rausgesucht und werden sie dir hier vorstellen!

Online Spieleabend

Ja richtig! Einige Gesellschaftsspiele kann man auch online spielen. Dafür lassen sich richtig kleine Challenges mit einbauen und am Ende Preise verleihen lassen. Durch kleine Breakout-Räume, können sich die Mitarbeitenden aussuchen, welches Spiel sie spielen möchten und wenn es ihnen nicht gefällt, können sie einfach den Breakout-Room wechseln. Beispielsweise könnt ihr Stadt Land Fluss, Kniffel, Activity oder auch Nobody Is Perfect.

Das bringt jede Menge Spaß mit sich und die Kolleg*innen können ihren Ehrgeiz und ihre Spiele-Skills zeigen.  

Online Escape Room

Escape Rooms sind bekanntlich eine sehr beliebte Teambuilding Aktivität. Bekanntlich finden diese aber in physischen Räumen statt. Genauso gut kann man Escape Rooms auch virtuell und online gestalten. Dabei erhält jeder Mitarbeitende verschiedene Hinweise zur Lösung und im Team muss dann die finale Lösung gefunden werden. Das erfordert viel Aufmerksamkeit und Teamfähigkeit.

Dabei gibt es allerhand verschiedene Themen, um die sich die Rätsel drehen können. Es gibt sogar auch Escape Rooms, die sich direkt um eure Company drehen. Das macht besonders Spaß und füllt einen ganzen Abend. Daher muss natürlich für ausreichend Versorgung für die Konzentration gesorgt werden. 

Wine Tasting im Wohnzimmer

Weihnachtsfeiern sind allseits als recht feucht fröhliche Angelegenheit bekannt. Man kennt die Geschichten, über den einen Chef, der etwas zu tief ins Glas geschaut hat oder die eine Kollegin die irgendwann auf den Tischen getanzt hat. Das fehlt bei einer virtuellen Weihnachtsfeier natürlich, aber das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht für den einen oder anderen. 

Aber auch in Videokonferenzen lassen sich das ein oder andere Glas Wein trinken, beispielsweise bei einem Weintasting. Dafür können zum Beispiel einige Kolleg*innen ihren Lieblingsweine nennen und diese werden dann verkostet. Der beste Wein gewinnt am Ende einen Preis! Alternativ kann man auch sich professionelle Sommeliers in den Call holen, sodass das Ganze etwas professioneller abläuft. 

Gemeinsamer Kochabend

Gemeinsam kochen ist immer etwas ganz besonders. Besonders da das virtuell gar nicht so aufwendig ist. Alle Mitarbeitenden können eine Box mit allen Zutaten für ein Weihnachtsessen nach Hause geschickt bekommen. Wenn die Zutaten alle geschnibbelt sind, können alle zusammen anfangen zu kochen. Nebenbei sind alle über eine Videokonferenz zugeschaltet und haben im Blick, was die Kolleg*innen so kreieren.

Wenn alle fertig sind mit dem Kochen, kann zusammen gegessen werden und dazu noch ein Glas Wein getrunken werden. Für die vegetarischen oder veganen Mitarbeiter*innen können auch andere Gerichte gekocht werden. Oder aber alle kochen vegan und probieren mal etwas neues aus und vielleicht kommen sie sogar auf den Geschmack. 

Remote Wichteln

Um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, könnt ihr ein Online-Wichteln in eurem Team planen. Das kann ganz einfach über Online-Tools organisiert werden. Dabei wird jedem Mitarbeitenden ein Name zugeteilt und er oder sie verschickt das Paket an den zu Beschenkenden. Das macht tierisch viel Spaß und bereitet eine Menge Freude für alle Beteiligten. Alle Geschenke können dann bei der Weihnachtsfeier über Zoom ausgepackt werden.