Home Office schön und gut – doch was tun, wenn die Wohnung selbst nicht größer als ein Einzelzimmerbüro ist? Wir haben die 5 Lösungen für dich, welche dir auch in deinem schnuckeligen zu Hause ordentlich Platz einsparen werden! 😊

1. Mache aus deinem Stehpult ein Klapptisch

Klappbetten sind eine uralte Taktik, um in Einzimmerwohnungen und Gästezimmern Platz zu sparen. In vielen Hotelzimmern funktionieren Bügelbretter nach demselben Prinzip: Sie werden bei Bedarf von der Wand heruntergezogen und nach der Arbeit wieder hochgeklappt. Warum können Schreibtische nicht nach dem gleichen Prinzip funktionieren? Befestige einfach ein stabiles Brett mit einem Scharnier an der Wand, ziehe es herunter, wenn du es brauchst, und klappe es wieder hoch, wenn du andere Aufgaben erledigen musst. Voilà, Platz gespart!

Tipp: Du kannst sogar zwei klappbare Schreibtische in verschiedenen Höhen installieren, so dass du sowohl einen Sitz- als auch einen Stehschreibtisch hast!

Natürlich funktioniert diese Taktik nur, wenn du nur ein Minimum an Arbeitsmaterialien auf deinem Schreibtisch aufbewahrst (worauf wir weiter unten eingehen).

2. Hänge deinen Stuhl an die Decke!

Wer auch immer gesagt hat, dass Bürostühle am besten sind, wenn sie groß und sperrig sind, hat wohl noch nichts von Hängesesseln gehört! Umso besser ist es, wenn man sie so anbringt, dass man sie nach Feierabend an eine hohe Decke hängen kann. Eine einfachere Lösung wäre ein Hocker, den du leicht unter deinen Schreibtisch schieben kannst, wenn du nicht arbeitest. Oder du stehst einfach den ganzen Tag, um deine Produktivität & Vitalität zu steigern und gleichzeitig Platz zu sparen!

3. Nutze deine Wände!

Regale sind in Büros jeder Größe ein großartiger Platzsparer, aber in kleinen Büros sind sie es noch mehr. Wenn du Regale nicht nur über deinem Schreibtisch, sondern auch an mindestens einer Seite deines Büros aufhängst und diese mit dekorierten Kisten füllst, kannst du zahlreiche Gegenstände problemlos dort aufbewahren. Wenn du ein Whiteboard auf die Wände hängst, kannst du es ganz einfach zu einem Kalender umfunktionieren – und ebenso für Geistesblitze und Brainstorming verwenden. Alternativ kannst du auch eine (Dusch-)Stange und Duschhaken an die Wand hängen und daran Becher oder Boxen aufhängen, um deine Büromaterialien aufzubewahren. Sogar ein Schuh-Organizer aus Stoff kann für die Aufbewahrung von Büromaterial verwendet werden.

4. Kreiere eine Illusion

Ganz gleich, wie viele platzsparende Tricks du anwendest, es lässt sich nicht vermeiden, dass sich ein Büro im Schuhkarton einfach klein anfühlt. Aber das muss nicht so sein. Wenn ein Fenster vorhanden ist, stelle deinen Schreibtisch davor, um hinausschauen zu können. Versuche eventuell, Spiegel aufzuhängen, um die Illusion von unendlichem Raum zu erzeugen. Oder tapeziere deine Wände einfach mit Fototapeten!

5. Halte Ordnung!

Kleine Büros funktionieren nicht, wenn sie vollgestopft sind. Ein unübersichtlicher Raum bedeutet einen unübersichtlichen Geist. Um sicherzustellen, dass du die Dinge minimalistisch hältst, versuche, eine Mehrzweckmentalität zu entwickeln. Entscheide dich für einen All-in-Drucker, ein Faxgerät und einen Scanner, anstatt jedes dieser Geräte einzeln zu kaufen. Verwende Dinge wie Papierordner nicht nur, um deine Papiere zusammenzuhalten, sondern auch, um Kabel zu fixieren. Je mehr ein Gegenstand kann, desto willkommener sollte er in deinem kleinen Büro sein!