Melanie

Diese Woche haben wir wieder mit einem neuen Gast für unsere neue Interviewreihe “Auf einen Kaffee mit…” getroffen. Wir haben uns mit der lieben Melanie von Capmo getroffen und mit ihr über ihren Einstieg ins Office Management und ihre Tipps und Tricks im Office gesprochen. Viel Spaß beim Durchlesen wünscht euch eure goodworkvibes-Redaktion! 

Was ist ein Life-Hack fürs Office, den du unbedingt mit uns teilen möchtest?

Mein Life-Hack, den ich euch ans Herz legen kann, ist ein Ticketing-Tool für alle Anfragen von Kolleg*innen zu nutzen. Ich nutze bei uns das Tool von Back und bin auch recht zufrieden damit. Ich bekomme ständig Anfragen von allen möglichen Seiten und ohne Ticketing-Tool wäre ich verloren. Das hilft mir total den Überblick zu behalten und Prioritäten festzulegen. So muss ich nicht mehr ständig Slack Nachrichten durchsuchen. 

Wie bist du zum Beruf als Office Manager*in gekommen?

Zunächst habe ich ganz traditionell mit 16 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht. Dort konnte ich schon viele Einblicke im Job sammeln und habe in allen möglichen Departments gearbeitet. Meine letzte Station war dann im Inside Sales. Ehrlich gesagt dachte ich, das wäre meine Bestimmung. Dadurch bin ich dann im Außendienst eines Start-ups gelandet. Dort habe ich festgestellt, dass es doch so nicht richtig meins ist und bin so über Umwege im Office Management gelandet. 

Wohin möchtest du dich gerne noch weiter entwickeln?

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln. Da ich in einem Start-Up arbeite, bietet da mein Arbeitgeber mir viel Freiraum und ich kann viele Weiterbildungen besuchen. Ich stelle mir vor, irgendwann vielleicht auch ein Team zu leiten. 

Was möchtest du anderen Office Manager*innen gerne mitgeben?

Was ich vielen Office Manager*innen mitgeben möchte, ist sich so oft es geht Feedback einzuholen. Man muss immer offen für Kritik sein, denn diese ist super wertvoll, um sich weiter entwickeln zu können. Nur so kannst du Prozesse optimieren und nur positives Feedback ist auch nicht immer gut. 

Woher nimmst du deine Inspiration? 

Ganz viel Inspiration nehme ich aus der goodworkvibes-Slack Gruppe. Außerdem stehe ich im täglichen Austausch mit meinen Kolleg*innen, die immer Vorschläge für mich haben und mich auf neue Ideen bringen. Natürlich suche ich auch viel im Internet und versuche alles aufzunehmen, was geht.