Office Managerin Katharina Krause im Interview: Diese Woche hatten wir die Ehre, Office Managerin Katharina Krause von SuitePad zu interviewen. Sie teilt ihre größten Learnings, wertvolle Weiterbildungsmaßnahmen und wertvolle Inspirationsquellen. Vielen Dank, liebe Katharina! Let’s start!

Was ist ein Life-Hack fürs Office, den du hier im Interview mit uns teilen möchtest?

Was man bei mir immer am Schreibtisch findet: Schokolade, Prosecco & Schmerztabletten.

Wie bist du zum Beruf als Office Managerin gekommen?

Eher durch Zufall, bin quasi da so “hinein gestolpert”. Als Grafikdesignerin am Empfang bis hin zum Großraumbüro in einem StartUp war ein langer Weg, aber gefüllt mit vielen aufregenden Jahren, tollen Inspirationen, großartigen Menschen. Meine Kreativität kann ich im Office Management prima einsetzen und meine lieben Kollegen aktiv unterstützen und ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Wohin möchtest du dich gerne noch weiter entwickeln?

Ich bin glücklich, was ich erreicht habe und glücklich, wo ich bin. Es gibt im Office Management ständig neue Herausforderungen zu meistern, wie zum Beispiel eine Pandemie.  Da entwickelt man sich automatisch permanent weiter. Natürlich schaue ich auch immer gerne nach direkten Weiterbildungsmöglichkeiten, aber im Grunde “fliegen” einem die Möglichkeiten auch zu. Das ist das Tolle an unserem Job.

Was möchtest du anderen Office Manager*innen gerne mitgeben?

Sei mutig! Keep going! Es gibt keine Herausforderung, die du nicht schaffen kannst. Wenn’s hektisch wird: Gerade sitzen, tief einatmen und ausatmen. Es sollte immer Zeit für eine Achtsamkeitsübung sein, kann kleine Wunder bewirken!

Die letzte Interview-Frage: Woher nimmst du deine Inspiration?

Die Kollegen selbst sind die größte Inspiration, schließlich bin ich für sie da. Ich bin offen für andere Nationalitäten und deren Kulturen und ich höre ihnen gerne zu. Weitere Inspiration nehme ich aus dem Zeitschriften-Stapel hinter meinem Home Office Schreibtisch. Und die besten Ideen kommen immer bei Vollmond, beim Laufen, beim StandUp Paddling.
Wow, was für ein tolles Interview! Lieben Dank dir Katharina! Fandest du das Interview interessant? Dann kommentiere gerne unter dem Beitrag!