Motivation

Du kennst es! Die meisten Kolleg*innen im Büro sind ausgeflogen und genießen irgendwo auf der Welt ihren wohlverdienten Urlaub. Du allerdings sitzt immer noch bei der Hitze im Office und sorgst für das Wohlbefinden der übrig gebliebenen. Da kann es schnell mal zu einem kleinen Motivationsloch kommen und alles fühlt sich ein bisschen anstrengender an, als sonst. Das muss aber nicht sein! Wir geben dir ein paar Tipps mit an die Hand, wie du deine Motivation im Sommerloch nicht verlierst.

Tipp 1: Nutze die frühen Morgenstunden

Gerade morgens ist es etwas kühler und mal ganz erfrischend im Vergleich zur Mittagshitze. Nutze daher genau die Zeit und erledige das Wichtigste und Anstrengendste gleich morgens. Nimm dir zum Beispiel die Zeit, um E-Mails und Nachrichten zu beantworten. So kannst du dich den Rest des Tages auf die spaßigen Aufgaben konzentrieren. 

Tipp 2: Mach deine Mittagspause zum Kurzurlaub

Die Mittagspause sollte ja sowieso zur Erholung dienen, da kannst du dir gerne auch mal etwas gönnen. Warum nicht einfach mal in der Pause zur Massage gehen oder dir einen schönes Mittagessen holen. Versuche am besten dich etwas draußen aufzuhalten, damit du ein wenig Abwechslung hast. Wenn dir nach etwas Gesellschaft ist, kannst du ja auch kleines Team Lunch mit Kolleg*innen organisieren. So holst du das Beste aus deiner Mittagspause und kannst danach wieder völlig motiviert weiterarbeiten!

Außerdem solltest du darauf achten, dass du ausreichend trinkst, damit du nicht dehydrierst. Falls du damit Probleme hast, findest du hier einige Tipps und Tricks, wie du am Arbeitsplatz mehr trinken kannst.

Tipp 3: Wähle die richtige Kleidung!

Es ist Sommer! Warum also nicht luftige und bequeme Wohlfühlkleidung tragen? Gerade bei den heißen Temperaturen kann es erfrischend sein, nicht unbedingt im engen Kleid oder langen Anzughosen im Office zu sitzen. Du wirst dich gleich viel wohliger und motivierter fühlen mit der richtigen Kleidung. Bewegung ist dann weniger schwerfällig und auch so mit steigt deine Produktivität! 

Tipp 4: Nutze deine freie Kapazität für Kreatives

Bestimmt gibt es etwas, was du schon seit langem im Office planen und umsetzen wolltest, sei es die Neugestaltung eines Meetingraumes oder die Bestellung von neuem Merch. Da meistens durch das so genannte Sommerloch ein bisschen Kapazität zur Verfügung steht, kannst diese Zeit für Kreatives nutzen. Also tob dich aus und mach das, worauf du am meisten Lust hast, dann hast du auch gleich viel mehr Motivation zu arbeiten. Und im besten Fall fühlt sich Arbeit sowieso nicht wie Arbeit an 🙂

Tipp 5: Nutze deine Freizeit für spaßige Dinge!

Natürlich gibt es ja noch ein Leben außerhalb vom Büro! Damit du auch in deiner Stadt das Gefühl von Urlaub und Sommer hast, kannst du deine Freizeit mit aufregenden und spaßigen Dingen füllen. In den Großstädten, wie Berlin kannst du zum Beispiel mit Freund*innen ins Freiluftkino oder abends in ein Restaurant gehen. Dann bringst du ein kleines bisschen Urlaubsfeeling mit in deinen Alltag und du kannst am nächsten Tag erholt wieder in den neuen Tag starten.