Ein neuer Laptop hier, ein neues Notizbuch dort – ganz egal, ob du in einem kleinen oder großen Unternehmen tätig bist, auch kleine Ausgaben summieren sich schnell. Und werden dann zu größeren Kosten, wenn man nicht aufpasst. Dabei ist es ganz einfach, Geld zu sparen und die Kosten im Büro zu senken.
Damit du deine Zeit nicht mit Recherche rund um das Thema Kostenreduzierung im Büro verschwendest, haben wir uns auf die Suche begeben und dir eine kurze Übersicht erstellt. Mit diesen 5 simplen Tipps und Tricks lassen sich Kosten im Büro sparen und gleichzeitig die Ausgaben im Unternehmen reduzieren:
#1 Recycle Papier und reduziere den Papierverbrauch
Ein Mittel, um Geld und Energie im Büro zu sparen, ist ganz klar das Recyceln von Papier. Jedoch meinen wir nicht nur, das Papier in eine Recyclingtonne zu werfen: Gewöhnt euch daran, beide Seiten von Papier zu benutzen. Das mag zwar als selbstverständlich klingen, jedoch vergessen das sehr viele. Hänge ein Schild auf, wo eine Erinnerung steht, dass immer beide Seiten jedes Papierblattes benutzt werden soll. Habt ihr außerdem noch kein Recyclingprogramm, führe eins ein!
Als Office Manager kennst du bestimmt den täglichen Kampf mit Papierzetteln. Jeder Mitarbeiter sollte grundsätzlich ein Notizbuch haben, um sich schnell und einfach wichtige Gedanken aufzuschreiben. Anstelle von einzelnen Blättern sind alle Notizen sicher und vor allem sparsamer zur Hand. Reduziert euren Papierversand, indem ihr papierlose Online-Rechnungsdienste ins Unternehmen einführt. Auch die kleinen Dinge machen einen großen Unterschied.
#2 Think Green
Den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren ist schon lange ein wichtiges Thema in ganz Deutschland. Auch den Büro-eigenen Kohlenstoff-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, ist nicht nur umweltfreundlicher – ihr spart auch eine Menge Geld.
Diese kleinen Veränderungen bewirken viel:
- Metallstrohhalme anstelle von Plastikstrohalme
- Porzellangeschirr statt Plastikbecher
- Meat-Free-Friday
- Büroabfall verringern
Auch der Verzicht auf Auto zum Büro und das Benutzen von Fahrrädern oder E-Bikes macht einen kleinen, aber feinen Unterschied. Willst du mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren? Wir haben hier 5 einfache Tipps und Tricks herausgesucht, wie ihr mehr Nachhaltigkeit in eurer Büro einbringt. Denn: Sustainability im Office spart euch eine Menge Geld.
#3 Aus Alt mach Neu
Wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Das ist leider die Realität. Probiere daher, aus den Dingen die ihr habt, das Beste zu machen. Anstelle neue Möbel zu bestellen, schaut doch erstmal, was noch alles so bei euch rumsteht. Je weniger du einkaufst und je mehr du dich auf die Sachen konzentrierst, die ihr habt, desto mehr Geld spart ihr. Doch nicht nur das: wenn ihr euren Konsum einschränkt, tut ihr euch gleich was unsere Umwelt – und gestaltet damit eurer Unternehmen Nachhaltiger. Schaut doch mal in unseren Moosbild-Artikel vorbei, da zeigen wir euch ein Beispiel, wie ihr euer Unternehmen Nachhaltiger gestaltet und dabei auch noch Geld spart!
#4 Kauft generalüberholte Geräte
Neuer Mitarbeiter, neuer Laptop? Das muss nicht sein. Schlage doch mal vor, anstelle von einem neuen Modell einfach ein generalüberholtes Gerät zu kaufen. Unternehmen können im Allgemeinen bis zu 60 % an Kosten sparen, wenn gebrauchte und refurbished Geräte eingekauft werden. Auch das Leasen oder Einkaufen von gebrauchten Möbelstücken kann euch eine Menge Geld einsparen.
Nicht nur bekommt ihr auf refurbished Elektrogeräte bis zu 2 Jahre Garantie – die meisten sehen aus wie neu. Neben dem Einsparen an Kosten tut ihr auch etwas Gutes für eure Umwelt. Beim Kauf eines gebrauchten Laptops spart ihr beispielsweise bis zu 1 kg Elektroschrott ein. Grundsätzlich verbrauchen Laptops auch weniger Strom als große Desktop PCs. Ein durchschnittlicher Desktop-Computer verbraucht mehr als das Vierfache von einem Laptop. Und wie ihr wisst, bedeutet Strom sparen ultimativ weniger Kosten fürs Büro.
#5 DIY
Manchmal ist es einfach besser, Dinge selber in die Hand zu nehmen. Bereite doch mit deinen Kollegen das Montagsfrühstück zusammen vor, anstelle es liefern zu lassen. Ist wieder eine Lampe in der Toilette kaputt? Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos, wie du diese reparierst. Einen Handwerker musst du nicht extra bestellen. Du planst gerade eine Art Night für deine Kollegen und hast den richtigen Anbieter schon gefunden? Probiere doch, jemanden in euren Unternehmen zu finden, der das Event übernehmen kann.
Selber Hand anzulegen, macht nicht nur eine Menge Spaß – du sparst auch viel Geld, welches du wieder in Mitarbeiterevents investieren kannst.
Fazit – Ihr müsst einfach anfangen:
Im Grund kann jedes Unternehmen, egal ob im Home-Office oder im Büro direkt, Geld und Kosten einsparen. Kleine Änderungen können Großes bewirken. Als Office Manager hast du die große Chance, das Einsparen von Kosten im Büro gezielt zu lenken – und Erspartes beispielsweise in Mitarbeiter Events und Employee Happiness zu investieren!
Diese 5 Tipps und Tricks, um Kosten im Büro zu sparen, sind einfach zu implementieren und umzusetzen. Alles, was ihr tun müsst, ist einfach anfangen. Und du als Office Manager solltest den ersten Schritt in die richtige Richtung gehen.
Habt ihr noch Tipps und Tricks, wie man Kosten im Büro sparen kann? Teilt diese doch mit uns und anderen Office Managern!