Wir haben uns in den letzten Monaten häufig mit dem Thema Hybrid Workplaces beschäftigt. Wir haben viel recherchiert, wie das Office vorbereitet werden sollte, wie eine Remote Work Policy aussehen soll und welche Benefits die …
Office Management
Unter Office Management versteht man die generelle Büroorganisation in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Ein Office Manager ist dafür zuständig, dass der gesamte Büroalltag verwaltet wird und reibungslos abläuft. Das sind die Allrounder des Betriebes, welche alle wichtigen Bereiche des Unternehmens flächendeckend beherrschen können. In der Kategorie Büromanagement findest Du Artikel über die korrekte Organisation, Abläufe und Verwaltung eines Unternehmens und was es dabei zu beachten gibt.
6 Tipps für eine bessere Work-Life-Balance
In diesen Zeiten scheint es, als wäre eine gute Work-Life-Balance quasi unmöglich, da Mitarbeitende durch ihre Smartphones jederzeit erreichbar sind. Dazu kommt die Angst seinen Job verlieren zu können und das führt zu Überstunden. Experten …
Vielfalt am Arbeitsplatz: 4 Argumente für eine Diversity Strategie im Unternehmen
Was meinen wir, wenn wir von Vielfalt am Arbeitsplatz sprechen? Kurz gesagt: Vielfalt am Arbeitsplatz bezieht sich auf Unterschiede in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter und Fähigkeiten. Aber es geht um viel …
Wie kann der Office Manager zur Diversitätsstrategie beitragen? – 5 clevere Ideen
Vielfältige Teams erzielen bessere Ergebnisse – und Diversität sowie Integration ziehen die besten Talente an und binden sie ans Unternehmen. Aber was macht manche Arbeitsumgebungen inklusiver als andere? Und was kannst der Office Manager selbst …
Warum es so wichtig ist, inklusive Sprache auf der Arbeit zu verwenden!
Inclusive Language ist ein sehr sensibles Thema und beansprucht viel Kommunikationsarbeit und Menschenkenntnis. Unser sprachlicher Alltag beruht zum Teil noch aus vielen Vorurteilen und nicht zeitgemäßen Redewendungen. Beispielsweise passiert es noch häufig, dass das Gendersternchen …
Schubladendenken: Wie Du vorschnelles Urteilen ablegst
Voreingenommen Urteilen: Pro Sekunde nehmen wir etwa elf Millionen Informationen auf – verarbeiten können wir aber nur 40 bis 50. Um ressourcenschonend und effektiv durch den Alltag zu navigieren, laufen deshalb 90 Prozent aller Wahrnehmungs- …
So entwirfst du eine Remote Work Policy!
Eine Remote Work Policy ist eine Vereinbarung, welche Arbeitnehmern erlaubt von zu Hause – oder von wo auch immer – aus zu arbeiten. Diese Vereinbarungen besagen, wer von zu Hause arbeiten kann, wie der Arbeitsalltag …
Die 5 neusten Trends im Office Design 2021!
In den letzten Jahren ging es immer viel um Produktivität und Gesundheit der Mitarbeitenden im Office Design. Diese Trends sollten die Kultur der Unternehmen stärken und dazu beitragen, dass die Mitarbeitenden grundsätzlich happy sind. Jetzt …
Office-Kommunikation: So funktioniert Kommunikation online und offline!
Jeder Kommunikationskanal hat seine eigene Sprache und diese sollte gelernt sein. Man kennt die Geschichten hinter Missverständnissen in E-Mails. Eine unbeantwortete Nachricht wirkt ignorant, obwohl die Person sie vielleicht einfach nur übersehen hat. Andersherum fehlt …
Mitarbeiterzufriedenheit messen im digitalen Zeitalter – nützliche Tools
Bist du zufrieden in deinem Job? Für viele ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Eigentlich ist man schon zufrieden, doch wenn man dann genauer darüber nachdenkt, kommen schon einige Punkte zusammen, die man …