Diese Woche haben wir wieder mit einem neuen Gast für unsere neue Interviewreihe “Auf einen Kaffee mit…” getroffen. Wir haben uns mit der lieben Maren von der Berlin Brands Group getroffen und mit ihr über ihren Einstieg ins Office Management und ihre Tipps und Tricks im Office gesprochen. Viel Spaß beim Durchlesen wünscht euch eure goodworkvibes-Redaktion!

Was ist ein Life-Hack fürs Office, den du unbedingt mit uns teilen möchtest?

Mit der richtigen Musik bewahre ich auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf und ein Lächeln auf den Lippen. Außerdem: Immer Schokolade parat haben.

Und solange man weiß, wo man etwas findet/abgelegt hat muss man nicht alles aus dem FF wissen. Man sollte nur wissen, wo man es findet.

Wie bist du zum Beruf als Office Managerin gekommen?

Durch verschiedene Anstellungen in einer Zeitarbeitsfirma habe ich die Aufgaben im Office Management kennen und Lieben gelernt. Als gelernte Veranstaltungskauffrau sind das Organisieren und die Vielfalt an Aufgaben das, was mir Spaß bereitet und mich fordert.  Die Kreativität bei der Lösungsfindung und Organisation aller möglichen Dinge sind meine Lieblingsaufgaben.

Wohin möchtest du dich gerne noch weiter entwickeln?

Ich habe keine konkrete Vorstellung. Im Office Management gibt es häufige Veränderungen und neue Situationen, mit denen man sich weiterentwickelt. Ich möchte weiter wissbegierig bleiben und meinen Horizont mit neuem Input erweitern – stetig sozusagen mein eigenes Portfolio und Kenntnisse erweitern.

Was möchtest du anderen Office Manager*innen gerne mitgeben?

Mit einem Lächeln lässt sich (fast) jede Situation gut erklären oder lösen. Auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf bewahren und aus den Situation lernen. Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Woher nimmst du deine Inspiration?

Vor allem aus dem Internet. Sei es die Slack Community, Google oder Pinterest. Aber auch der Austausch mit Kollegen und, was ihnen den Arbeitsalltag noch angenehmer gestalten würde oder Freunden aus dem Bereich bereichern mich.