Nach einem super stressigen Arbeitstag, hast du dir den Feierabend besonders verdient. Häufig verfällt man dabei in einen bestimmten Trott und nutzt seine freie Zeit nicht genügend. Dafür liefern wir dir in diesem Beitrag einige Inspirationen und Anregungen, deinen wohlverdienten Feierabend ein wenig außergewöhnlicher zu gestalten.
Male ein Bild
Auch wenn du vielleicht nicht die kreativste Person bist, lohnt es sich auf jeden Fall mal den Pinsel zu schwingen. Dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und mal so richtig abschalten. Es hilft dir Stress zu vergessen und dich auf dich zu konzentrieren.
Gleichzeitig hat Malen auch eine besondere Auswirkung auf deine Konzentration und auf deine Gedächtnisleistung. Abgesehen davon, hast du am Ende vielleicht ein kleines Kunstwerk in der Hand und kannst es verschenken oder selbst aufhängen.
Lerne eine Sprache, die du schon immer lernen wolltest
Du möchtest deinen Feierabend lieber produktiv und herausfordernd gestalten? Dann lerne doch eine Sprache, die du schon immer lernen wolltest. Eine Sprache zu lernen, kann sehr praktisch sein, vor allem, wenn du gerne in die Länder reist, wo sie gesprochen wird. Auch beruflich kann das viele Türen öffnen.
Um diese Sprache zu lernen, gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Das ist davon abhängig, wie viel Zeit dir nach dem Feierabend dafür bleibt. Du könntest einen Kurs an einer Volkshochschule in deiner Nähe besuchen oder aber auch Apps oder Online-Sprachkurse dafür nutzen.
Führe ein Tagebuch
Ja! Auch Tagebuch schreiben ist eine Möglichkeit sich von all den Sorgen und dem Stress zu befreien. Es geht auch nicht darum, seinem Tagebuch seine Geheimnisse anzuvertrauen, wie man das als Kind oder Jugendlicher gemacht hat. Vielmehr geht es darum, dass du dich aktiv mit deinen Gedanken und deinen Wünschen auseinandersetzt. Dabei übst du gleichzeitig auch mal wieder handschriftlich schreiben und dich besser auszudrücken. Es hilft dir, dich selbst und die Geschehnisse zu reflektieren und dich ein kleines bisschen besser kennenzulernen.
Finde ein neues Hobby
Hobbys haben einen enormen Mehrwert für unser Leben. Es bietet dir die Möglichkeit außerhalb deines Berufes, eine Passion für etwas zu entwickeln und dich darauf zu konzentrieren. Neue Hobbys können auch unfassbar aufregend sein und dir ganz neue Wege aufzeigen. Du kannst dich nach deinem Feierabend intensiv damit auseinandersetzen und möglicherweise neue Freunde kennenlernen.
Du kannst zum Beispiel einen Kochkurs mit deinen Freunden oder deine Familie machen. Du kannst es aber auch mit Yoga oder Meditation versuchen. Das hilft dir wieder dabei abzuschalten und dich auf dich zu konzentrieren.
Im Sommer kann es besonders schön sein, abends einen Stand-up-Paddle Tour im Sonnenuntergang zu machen. Das schafft sowohl seelischen, als auch körperlichen Ausgleich.
Engagiere dich ehrenamtlich
Neben dem Beruf kann es persönlich sehr erfüllend sein, sich ehrenamtlich zu engagieren. Indem du dich in einem Verein oder einer Organisation engagierst, hilfst du nicht nur anderen, sondern auch dir selbst. Außerdem baust du dein Netzwerk aus und gewinnst ganz viele neue Freunde, die ein ähnliches Interesse haben wie du.
Wo und wie du dich engagieren kannst, findest du im Internet heraus. Du kannst einfach schauen, was für Vereine und Organisationen es in deiner Nähe gibt und was dich persönlich interessiert. Meist findest du über die Websites einen oder eine Ansprechpartner*in.
Gehe raus in die Natur
Als Office Manager*in sitzt man den ganzen Tag drinnen und erlebt nicht all zu viel von der Natur. Warum dann nicht nach der Arbeit? Dein Körper braucht die frische Luft und ein paar Sonnenstrahlen, um ein bisschen Vitamin D zu bilden. Des Weiteren hebt das ganze deine Stimmung, da durch Tageslicht der Botenstoff Serotonin in deinem Körper ausgeschüttet wird.
Neben den ganzen gesundheitlichen Aspekten erkundest du deine Gegend. Du kannst ganz neue Orte außerhalb der Stadt entdecken und somit neue Erinnerungen schaffen.
Tipp von der goodworkvibes-Redaktion: Lege dein Handy beiseite. Das hilft dir ungemein deine Work-Life-Balance zu halten und von der Arbeit wegzukommen und abzuschalten.