Kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke, besonders für neue Mitarbeiter, können gleich am ersten Tag einen positiven Eindruck hinterlassen. Außerdem stärkt es von Anfang an die Unternehmensloyalität und gibt neuen Mitarbeitern das Gefühl, ein wichtiges Teil des gesamten Teams zu sein.
Besonders der erste Tag kann für einen neuen Mitarbeiter aus vielen Gründen eine einschüchternde Erfahrung sein: neues Umfeld, neue Mitarbeiter und neue Aufgaben. Zukunftsorientierte Unternehmen sind immer darum bestrebt, das Engagement der Mitarbeiter zu maximieren. Um den ersten Tag des neuen Mitarbeiters zu erleichtern und entspannter zu gestalten, kann die richtige Auswahl des Willkommensgeschenks ein Gefühl der Wertschätzung ausdrücken.
Du als Office Manager machst dir bestimmt oft Gedanken, welche Geschenke für neue Mitarbeiter am passendsten sind. Wir wollen dir die Auswahl und die Recherche etwas erleichtern und haben daher eine Übersicht zu 5 kleinen Aufmerksamkeiten für neue Mitarbeiter zusammengestellt:
#1 Gebrandetes Merch
Personalisierte Geschenke mit dem Logo eures Unternehmens ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, neue Mitarbeiter von Anfang an in euer Unternehmen zu integrieren. Gebrandetes Merch macht sich hier am besten. Doch ihr solltet mit der Auswahl eurer Produkte variieren: T-Shirts sind zwar Standard für Merch, jedoch ist es nicht verkehrt, auch andere Option in Betracht zu ziehen.
Damit euer teuer gebrandetes T-Shirt nicht gleich wieder in die Tonne landet oder nur als Schlaf-T-Shirt dient, muss der Artikel auch nützlich sein. Es sollte tatsächlich auch von Mitarbeitern getragen werden und muss demnach alltagstauglich sein. Baseballkappen, Hoodies und auch Wasserflaschen sind Alternativen zum T-Shirt. Eine gute Variante ist auch, dass du eine Umfrage für deine Kollegen vorbereitest, um zu erfahren, welche Artikel diese bevorzugen!
Mit Unternehmens Merchandise erhöht ihr eure Sichtbarkeit und verschafft ein Gefühl des Stolzes und der Zugehörigkeit. Besonders am Anfang sollten Mitarbeiter ein Gefühl bekommen, ein festes Mitglied des Teams zu sein.
#2 Lunch Voucher
Mit einem Essensgutschein, entweder für die hauseigene Kantine oder für außerhalb, hat der Kollege gleich die Möglichkeit, neue Locations und die Umgebung etwas besser kennenzulernen. Außerdem ist es auch eine wunderbare Möglichkeit, mit den neuen Kollegen essen zu gehen und sich miteinander bekannt zu machen.
Im Zuge hierzu sollte auch gleichzeitig ein Buddy für den neuen Kollegen festgelegt werden. Mit dem Essensgutschein lässt sich sofort gemütlich einen Kaffee trinken gehen und mögliche Fragen können in einer angenehmen Atmosphäre geklärt werden. Dieser Buddy zeigt dem neuen Kollegen außerdem Meetingräume und hilft ihn in der ersten Onboarding-Woche.
#3 Notizbuch und Stifte
Ganz egal, welche Rolle der neue Mitarbeiter im Unternehmen einnimmt, ein Notizbuch ist in jederlei Hinsicht superpraktisch. Notebooks eignen sich für eine Mindmap-Erstellung, Ideenfindungen, zum Skizzieren und noch viel mehr. Achtet darauf, dass die Notizbücher stabil sind und eine gewisse Ästhetik mit sich bringen. Je schicker und origineller das Notizbuch, umso begeistert wird euer neuer Mitarbeiter sein. Besonders gut eignen sich Notizbücher von Leuchtturm1917 und Moleskine. Sie sind stabil und haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Varianten und Editionen. Außerdem kannst du diese Notizbücher und Stifte auch branden lassen.
In Kombination mit einem Notizbuch kann auch ein funktioneller Planer und gebrandete Kugelschreiber und Bleistifte ein gutes Willkommensgeschenk für neue Mitarbeiter sein. Außerdem macht eine gewisse Personalisierung einen großen Unterschied. Bei Moleskine kann beispielsweise ein kleiner personalisiertes Text gedruckt werden. Nicht nur macht das Eindruck – euer neuer Mitarbeiter wird dieses Geschenk nicht so schnell vergessen und euer Unternehmen auch in der Zukunft positiv im Gedächtnis behalten.
#4 Noise Canceling Kopfhörer für alle Mitarbeiter *innen
Solltet ihr etwas mehr Budget zur Verfügung haben, könntet ihr als kleine Aufmerksamkeit für neue Mitarbeiter Noise Canceling Kopfhörer in Erwägung ziehen. Egal ob im Home-Office oder im Büro an sich: Lärmender Geräusche stören das effektive Arbeiten und unterbrechen der Arbeitsflow. Bluetooth-Kopfhörer mit Rauschunterdrückung sind eine bequemes und sehr praktisches Geschenk, welches mit Sicherheit einen großen Eindruck hinterlassen wird.
Auch Kopfhörer oder das Etui für den Transport lassen sich dabei personalisieren: Ihr könnt sie mit einem Logo oder Initialen verzieren. Im Grunde würde niemand damit rechnen, Kopfhörer als Willkommensgeschenk zu bekommen. Und eins ist sicher: Dieses Geschenk wird noch lange in Erinnerung bleiben und einen positiven Eindruck hinterlassen.
#5 Eine kleine, grüne Oase für Mitarbeiter *innen
Gebt euren neuen Mitarbeiter eine kleine grüne Oase mit auf den Weg. Pflanzen bringen nicht nur eine gewisse Ästhetik mit sich, sie sind auch einer der besten Schadstoffkiller für euer Büro. Von Bonsai bis hin zum chinesischen Geldbaum: Die Auswahl an Pflanzenarten ist riesig und kann ganz individuell an die jeweilige Position des Mitarbeiters angepasst werden. Greeneryliving bietet beispielsweise kleine Flaschengärten an, welche nur 3 Mal im Jahr gegossen werden müssen.
Dabei ist es egal, ob euer neuer Kollege im Büro oder im Home-Office arbeitet. Pflanzen können überall hingestellt werden. Nach einer Studie von der Universität Exeter erhöhen die Pflanzen die Produktivität von Mitarbeitern um ganze 15 % und die Leistung das Gedächtnis wird ebenfalls verbessert. Pflanzen sind außerdem eine großartige Idee, wie ihr das Thema Nachhaltigkeit in euer Office bringt und somit gleichzeitig etwas für euren ökologischen Fußabdruck tut!
Fazit:
Egal, für welche Aufmerksamkeit du und dein Unternehmen sich am Ende entscheiden, eine Sache wichtig: Der Gedanke zählt. Ein Willkommensgeschenk ist eine einmalige Chance, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wenn der Zeitpunkt kommen sollte und ein Kollege verlässt das Unternehmen, so bleiben außergewöhnliche Geschenke in Erinnerung. Der Mitarbeiter wird das Unternehmen gut in Erinnerung behalten und diesen positiven Eindruck mit Freunden und Familie teilen. Und wie man weiß, ist gutes Unternehmensimage ein unfassbar wichtiger Punkt für den Erfolg des Unternehmens. Nehmt euch daher Zeit mit der Auswahl des Geschenkes.
Habt ihr noch Ideen, welche Aufmerksamkeiten für neue Mitarbeiter als Willkommensgeschenk in Erwägung kommen könnten? Teilt diese doch mit uns und anderen Office Managern in den Kommentaren!