Als Office Manager hast du dir bestimmt schon oft Gedanken zu originellen und interessanten Abschiedsgeschenken gemacht – denn typische Geschenke wie Tassen & Co. hinterlassen keinen langlebigen Eindruck. Nicht nur soll diese kleine Aufmerksamkeit Dankbarkeit für die Zeit im Unternehmen ausdrücken – durch das Abschiedsgeschenk soll das Unternehmen auch im Gedächtnis bleiben. Und idealerweise im positiven Sinne mit zukünftigen Kollegen und Freunde geteilt werden.

Doch was sind denn nun gute Abschiedsgeschenke bzw. kleine Aufmerksamkeiten, die wirklich originell sind? Die Art des Geschenkes kommt auch ganz auf den Typ des Mitarbeiters an und was für Interessen dieser besitzt. Wir haben uns daher auch die Suche begeben und 5 unterschiedliche und originelle Abschiedsgeschenke für gehende Mitarbeiter gefunden:

#1 Kaffeegeschenkkorb

Für all Menschen, die ohne Kaffee am Tag nicht auskommen. Eine gute Kaffeemaschine im Büro zu haben, ist manchmal das Zünglein an der Waage , für welches Unternehmen man sich am Ende entscheidet. Denn: guter Kaffee = Glückliche Mitarbeiter.

Ein Kaffeegeschenkkorb voll mit hochwertigen Kaffeebohnen lässt das Herz eines jeden Kaffeeliebhabers höher schlagen. Auf Amazon gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Geschenk-Sets. Aber auch roastmarket bietet unterschiedliche Kaffee-Geschenkpakete an. Um diese kleine Aufmerksamkeit persönlicher zu machen, kann man eine Notiz mit in den Korb packen – beispielsweise dein Lieblingsgespräch, welches ihr bei euren Kaffeepausen hattet.
Alternativ verschenkst du einen Tee Geschenkkorb für Teeliebhaber bzw. diejenigen, die kein Fan von Kaffee sind. Paper & Tea bietet unterschiedliche Tee Geschenkkörbe für jeden Geschmack an.

#2 Kleiner Flaschengarten

Diese kleine Aufmerksamkeit ist für Hobby-Handwerker bzw. Gartenliebhaber besonders gut geeignet. Wenn einer deiner Kollegen viele Pflanzen auf seinem Schreibtisch hatte, hat dieser sicherlich einen grünen Daumen bzw. eine Vorliebe für Pflanzen. 

Besonders beliebt sind sogenannte Flaschengärten: Dies sind wartungsarme Miniaturgärten in einem geschlossenen Gefäß. Die echten Pflanzen und bestimmte zusammengesetzte Materialien erzeugen ein eigenes, kleines Ökosystem. Durch den geschlossenen Kreislauf im Glas muss das Biotop nur alle 3 bis 6 Monate gewässert werden! greeneryliving bietet diesen Flaschengarten beispielsweise in unterschiedlichen Größen und Ausführungen an. Durch die Langlebigkeit dieses Mini-Gartens wird diese kleine Aufmerksamkeit lange in Erinnerung bleiben. Außerdem: Auf Amazon kann man Vergissmeinnicht Blumen in der Dose kaufen.

#3 Edles, personalisiertes Notizbuch

Ein edles Notizbuch ist besonders für kreative Mitarbeiter eine passende Aufmerksamkeit. Und definitiv persönlich. Sei es Skizzieren, Mindmapping odergenerell das Notieren von Ideen: Ein personalisiertes Notizbuch ist nicht nur super praktisch und verwendbar für den gehenden Mitarbeiter – die Aufmerksamkeit ist wie der kleine Flaschengarten langlebig und bleibt somit in Erinnerung.

brandbook bietet beispielsweise personalisierte und handgemachte Notizbücher aus Deutschland in unterschiedlichen Ausführungen an. Sei es ein Notizbuch fürs Skizzieren, eins für das Aufschreiben von Ideen oder auch ein Gedankenplaner – je origineller und individueller ein Notizbuch ist, umso persönlicher wird das Abschiedsgeschenk. Noch schöner natürlich mit einer persönlichen Widmung im Buchdeckel. 

Auch auf etsy lohnt es sich zu schauen: Die meisten Notizbücher sind personalisierbar und handgemacht. Bekanntlich sind handgemachte Dinge einer der schönsten Geschenkideen – und um wirklich seine Dankbarkeit gegenüber dem Mitarbeiter auszudrücken, ist ein Notizbuch eine kleine aber feine Aufmerksamkeit, die noch lange im Gedächtnis bleibt.

#4 Motivierendes Poster

Ein Poster als Abschiedsgeschenk mag zwar banal klingen, jedoch sind Poster individuell an den jeweiligen Mitarbeiter und deren Interesse anpassbar. Jemand ist Fan von Harry Potter? Verschenke zum Abschied ein themenbasiertes Harry Potter Poster. Oder jemand steht auf motivierende Zitate und hat den ganzen Schreibtisch mit motivierenden Sprüchen voll? Ein eingerahmtes Poster mit dem Lieblingszitat passt perfekt als kleine Geste der Aufmerksamkeit. 

Grundsätzlich ist hier wichtig, die Person  gut zu kennen – je passender, umso emotionaler ist das Abschiedsgeschenk auch. Solltest du nicht sofort wissen, welche Themen diesen interessiert, Frage doch einfach mal im Büro oder im Chat nach. Auch wenn ein Poster etwas ist, was man seinen Freunden eigentlich schenkt, so ist dies eine kleine Aufmerksamkeit, die zeigt, wie sehr man wertgeschätzt wird. Und das ist am Ende ja die Idee hinter einem Abschiedsgeschenk – seine Wertschätzung zeigen.

  • Auf Juniqe lassen sich Poster zu allen möglichen Themen bestellen.
  • Auf wall-art gibt es Poster mit vielen unterschiedlichen Motiven und Zitaten aller Art.

#5 Ein Buch

Ein Buch, welche zu der Persönlichkeit und Interesse des zugehenden Mitarbeiters passt, sagt viel mehr aus als eine simple Tasse. Wenn sich beispielsweise derjenige für das Thema Persönlichkeitsentwicklung interessiert, kann ein Buch zu diesem Thema die richtige Art der Wertschätzung zeigen.

Denn wenn der Mitarbeiter merkt, wie viel Mühe und Überlegung hinter dem Geschenk liegt, desto mehr wird das Unternehmen im Gedächtnis bleiben. Es ist sozusagen eine Win-win-Situation: Du tust deinen Mitarbeiter etwas Gutes für seine Weiterbildung und dieser behält im Gegenzug euer Unternehmen positiv im Hinterkopf.

Wenn ihr Inspirationen braucht, welche Bücher unbedingt mal gelesen werden müssen, schaut doch in unseren 10 Bücher, die jede Office-Bibliothek haben muss Artikel vorbei.

Wertschätzung und Dankbarkeit zu zeigen ist ein unersetzlicher Teil für eine gute Beziehung zu seinen Mitarbeitern. Es zeigt, dass diese nicht nur dort sind, um zu arbeiten: Sie sind ein wichtiger Teil des Unternehmens. Kleine Aufmerksamkeiten in Form von Geschenken sollte zum Standard jedes Unternehmens werden. Egal ob diese neu sind, ein großes Unternehmensziel erreicht haben oder beispielsweise in die Elternzeit gehen: Jeder freut sich über Geschenke – je persönlicher diese sind, umso mehr schätzen wir diese selber und erinnern uns auch noch lange Zeit daran.

Hast du noch interessante Geschenkideen für gehende Mitarbeiter? Teile diese doch mit uns und anderen Office Managern!