Diese Woche haben wir uns mit dem lieben Jonas Schierz von wohnvoll auf einen virtuellen Kaffee getroffen. Er erzählt uns, wie er zum Office Manager wurde und was er besonders schätzt an seinem Beruf. Außerdem gab er uns eine Handvoll Tipps und Inspirationen mit, die für euch Office Manager*innen interessant sein können.

Was ist ein Lifehack fürs Office, den du unbedingt mit uns teilen möchtest?

“Keep calm and keep in touch”- mit diesem Motto behalte ich stets den Überblick und zwinge mich auch mal in stressigen Situationen ruhig zu bleiben. Mein Lifehack also: Wenn alles kurz zu stressig wird, setzt euch hin, trinkt einen Kaffee und zwingt euch ruhig zu bleiben. Zudem ist Kommunikation so wichtig. Versucht immer alle mit ins Boot zu holen. 

Ein weiterer Lifehack, der mich immer gut durchs Leben gebracht hat, ist Berufliches und Privates strickt zu trennen. Ich habe zwei Handys und zwei Laptops, sodass ich nach der Arbeit beides ausmachen kann und wirklich Feierabend habe. Das einzige Berufliche, was ich auf meinem privaten Handy habe, sind To-do-Listen. So kann ich mir jederzeit, wenn ich etwas Interessantes aufschnappe, etwas aufschreiben, ohne dass es in Vergessen gerät. 

Wie bist du zum Beruf als Office Manager gekommen?

Ich komme – wie vermutlich die meisten Office Manager*innen – aus der Hotellerie. Dort habe ich eine Zeit lang als Rezeptionisten gearbeitet, aber irgendwann gefiel mir das Arbeiten in Schichten nicht mehr so gut und Veränderung wurde nötig. Also war die schnellste Veränderung der Einstieg ins Office Management. Ich konnte ganz viele Kenntnisse aus der Hotellerie mitnehmen und es fiel mir recht leicht die Needs im Team zu erkennen. 

Wohin möchtest du dich gerne noch weiter entwickeln?

Es gibt ganz viele Themen, die ich interessant finde. Vor allem aber würde ich mich super gerne mit noch weiter Richtung People und Talent entwickeln. Ich persönlich finde auch das Thema Diversity sehr interessant und möchte mich damit auf jeden Fall noch mehr beschäftigen und viel darüber lernen.

Was möchtest du anderen Office Manager*innen gerne mitgeben?

“Know your worth”! – Versteh, wie wichtig du im Unternehmen bist und was für eine bedeutende Position du hast! Ich hab das vor allem gemerkt, als ich wegen einer Corona-Infektion eine Woche nicht ins Büro kommen konnte. Danach kamen Kolleg*innen zu mir und sagten, wie schön es sei, dass ich wieder da bin und jetzt im Office alles wieder an Ort und Stelle ist. Diese Wertschätzung ist total wichtig, dennoch fällt sie häufig unter den Tisch. In solchen Fällen solltest du dir selbst immer wieder Feedback einfordern. Geh einfach auf Kolleg*innen zu und frag nach, wie sie welche Idee finden.  

Woher nimmst du deine Inspiration? 

Ganz viel Inspiration nehme ich aus meinem privaten Umfeld. Ich interessiere mich so schon für Interieur Design und somit schnappe ich ganze viele kleine Dinge aus dem Alltag auf, die fürs Office interessant sein könnten. Viele Ideen und Anregungen zum Thema Diversity und Inklusion bekomme ich aus meinem Ehrenamt. Mir ist besonders wichtig auch die englischsprachigen Mitarbeitenden gut zu integrieren, was manchmal gar nicht so einfach ist. Außerdem gibt mir der Austausch mit anderen Office Manager*innen und Kolleg*innen immer ganz viele Ideen. Dafür ist die goodworkvibes-Community auch besonders inspirierend.