Jedes Unternehmen muss sich an die Vorgegebenen Social Distancing Maßnahmen halten, um seine Mitarbeiter zu schützen. Physisch miteinander zu kommunizieren ist gerade nicht ganz so einfach – doch mithilfe von Social Distancing Events hast du trotzdem eine Möglichkeit, eure Teamkultur zu stärken. In diesem Jahr ist es vielleicht wichtiger als je zuvor, Mitarbeiterveranstaltungen zu organisieren, damit sich Mitarbeiter unterstützt, geschätzt und respektiert fühlen. 

Wir haben dir eine Übersicht mit 5 interessanten Mitarbeiterevents zu Zeiten von Corona zusammengestellt.

#1 Online-Quiz

Im Allgemeinen sind Quiz eine sehr unterhaltsame Möglichkeit, Kollegen besser kennenzulernen. Es muss nicht immer das altbekannten Persönlichkeitsquiz sein: Popkultur, Filme, Literatur und Sport – es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Themen, die man als Team gemeinsam spielen kann. 

Entweder suchst du online die Quizze heraus oder du erstellst diese einfach selber. Es gibt unterschiedliche Plattformen, wo du eure Quiz zusammenstellen kannst, die wohl bekannteste ist jedoch Kahoot. Das Quiz an sich lässt sich auch interessant und vielfältig gestalten: Beispielsweise in Form Multiple Choice Antworten!

Da durch die momentane COVID-19 Lage Aktivitäten wie der Drink nach der Arbeit nicht möglich ist, können solche Quiz als Ersatz für andere soziale Aktivitäten sein. Beispielsweise macht ihr gemeinsam einen Termin aus und trefft euch im Zoom-Call – wo ihr dann das Quiz zusammen spielt und euch austauscht. 

Um eure Kreativität anzuspornen, haben wir hier zwei Ideen für euch:

  • Themenbezogene Trivia: Dabei kann es sich um alles Mögliche handel: Musik, Sport, Filme. Oder doch ganz anders zum Thema Gartenarbeit? Das ist euch überlassen!
  • Vergleicht eure Ergebnisse: Je ungewöhnlicher und unerwarteter, desto mehr Spaß macht das Quiz. Außerdem agiert ihr viel mehr miteinander, wenn ihr eure Ergebnisse intensiv austauscht und kommuniziert!

#2 Online Game Nights

Es gibt heutzutage unterschiedliche Option für Online-Spiele: von Online-Casinos über Rennspiele bis hin zu Bubble Shooter. Die Auswahl ist riesig. Doch meistens sind diese Spiele nur für Einzelspieler oder zu zweit ausgelegt. Doch auch im Team online gemeinsam zu spielen ist möglich! Wir haben für euch 2 kreative und interessante Onlinespiele herausgesucht, die ihr bei euren nächsten (virtuellen) Mitarbeiterevent ausprobieren könnt.

  • Museum Bingo: Diese Aktivität funktioniert super mit virtuellen Museumsrundgängen (wie im Louvre beispielsweise!) Bereite dafür Bingo Karten mit bestimmten Kunstwerken darauf. Ihr genießt Kultur trotz Social Distancing zusammen im Team.
  • Cards Against Humanity: Zu dem beliebten Kartenspiel gibt es auch eine (nicht offizielle) online Version, die mit mehreren Leuten gleichzeitig gespielt werden kann. Bei Cards Against Humanity musst du mithilfe von Karten Sätze vervollständigen. Das Spiel für seine manchmal vulgäre und unpolitische Ausdrucksweise bekannt, macht in der Gruppe aber einen Riesenspaß.

#3 Fitness Challenges

Gesund zubleiben, während man von zu Hause aus arbeitet, kann sich als schwierig gestalten. Manchmal fehlt die Motivation, die man sonst zusammen im Team hat. Viele Unternehmen bieten beispielsweise Yoga und Pilates Kurse im Unternehmen – zu Zeiten von Corona sind diese Aktivitäten leider kaum möglich.

Doch Fitness im Team kann auch von zu Hause aus gut funktionieren:

  • Veranstaltet eine Zoom oder Skype Workout im Team! Hierbei könnt ihr entweder einen professionellen Fitnesstrainer aufsuchen oder jemand im Team bereitet das Workout selber vor. Nicht nur sieht man sich untereinander, kommunizieren funktioniert auch ganz wunderbar und seien wir mal ehrlich – im Team macht Sport einfach viel mehr Spaß.
  • Macht gemeinsam  Sport wie Yoga, Pilates oder Meditation im Freien! Sofern ihr genügend Abstand von 2 m habt, solltet es keine Probleme geben. Nicht nur würdet ihr euch gemeinsam als Team sehen – ihr seid auch an der frischen Lust! Entweder bereitet jemand im Team das Workout vor oder ihr sucht auch wie beim virtuellen Workout einen Fitnesstrainer.

Oder doch etwas ganz anderes: Legt bestimmte Fitness Challenges fest. Diese Herausforderungen können von einer bestimmten Schrittanzahl bis hin zu einer festgelegten Anzahl an Trainingsminuten sein. In einem Google-Dokument haltet ihr die Challenges fest und jeder trägt sein Ergebnis ein. Bonus: Wer den ersten Platz am Ende erreicht hat, gewinnt einen Preis.

Achtet bei der Übungsauswahl bzw. Trainingsauswahl aber darauf, dass alle Übungen in den eigenen vier Wänden bequem durchgeführt werden können. Bodyweight Übungen, die man nur mit seinem eigenen Körpergewicht ohne zusätzliches Equipment ausführt, eignen sich am besten!

#4 Netflix Party

Oder veranstaltet ganz einfach eine Netflix Streaming Party. Vor Kurzem hat der Streamingdienst Netflix eine Google Chrome-Erweiterung herausgebracht, wo ihr die Möglichkeit habt, gemeinsam Serien und Filme in der Gruppe zu genießen. Und das Beste daran: Durch die integrierte Chatfunktion könnt ihr euch darüber austauschen. 

Gemeinsamen im Team einen Film genießen, ist eine wunderbare Teambuilding-Aktivität und macht Riesen Spaß. Vorher könnt ihr in Form einer Umfrage abstimmen, welchen Film bzw. welche Serie ich euch gemeinsam anschauen wollt.

#5 Ein gruppenweiter Bake-Off-Wettbewerb

Diese Mitarbeiterevent Idee mag es unkonventioneller sein, kann jedoch eine Menge Spaß machen. Veranstaltet im Team ein Back-Off-Wettbewerb. Auch wenn die im Team unter euch nicht so begabt im Backen sind, kann das ein sehr witziges Teamevent sein! In einigen Unternehmen können Mitarbeiter wieder ins Büro kommen. 

Solltet ihr schon wieder zurück ins Office dürfen, kann derjenige, der mit dem Backen dran ist, sein Kunstwerk ganz simpel in die Mitarbeiterküche stellen. Legt zuvor fest, wer wann seine Backkreation mitbringen soll. Diejenigen, die im Büro sind, bewerten dann das Essen nach Aussehen und Geschmack. Der beste Kuchen, Torte etc. gewinnt einen kleinen Preis!

Sollte bei euch immer noch striktes Homeoffice gelten, könntet ihr alternativ eure Backkreationen im gemeinsamen Montagsmeeting vorstellen! Dort könnte ihr euch auch untereinander zwecks der Rezepte austauschen.

Bonus Tipp: Anstelle von selber backen, könntet ihr im Team einen Online-Kurs zum Thema Kochen und/oder Backen besuchen. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl könntet ihr euch im Team auch für einen Kochkurs bzw. Backkurs anmelden. Solange der Abstand von zwei  Metern eingehalten wird, könnt ihr eurer Mitarbeiterevent zusammen genießen.

Fazit:

Wie du siehst, kannst du als Office Manager trotz Social Distancing und COVID-19 als immer noch Mitarbeiterevents organisieren. Veranstaltungen, an die momentane Coronavirussituationen anzupassen, anstelle die Mitarbeiterevents abzusagen, stärkt das Team im Allgemeinen und bringt etwas Normalität in euren Alltag. 

Wir hoffen, dass diese 5 Mitarbeiterevents Ideen dich inspiriert haben über eine kreative und alternative Möglichkeit für eure Veranstaltungen nachzudenken. 

Habt ihr noch Mitarbeiterevents Ideen, die trotz Social Distancing ausgeführt werden können? Teilt diese doch mit uns und anderen Office Managern!